Beiträge von Saiien II im Thema „Schwieriger Einstieg“

    Hallo Leute,


    ich will euch eigentlich gar nicht volljammern - Das Hobby ist nun mal nicht das einfachste. :(


    Ende letzten Jahres habe ich mich entschlossen mit der Astrofotografie anzufangen, hauptsächlich weil mich das Thema interessiert und ich ohnehin eine Leidenschaft für die Fotografie habe. Vorher habe ich mich schon mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt bis ich mir wirklich sicher war.


    Also mit viel Aufwand einen gebrauchten Newton mit viel Zubehör erstanden und abgeholt, dazu später noch Leitrohr und Astrocam. Die nächsten Monate setzte ich mich mit der Einstellung des Teleskops und den Guiding- / Bildverarbeitungsprogrammen auseinander, was viel Spaß gemacht hat.


    Danach hätte eigentlich der erste richtige Test und die ersten Erfahrungen (zumindest visuell) kommen müssen - doch seit gut einem 3/4 Jahr steht das Teleskop nun ungenutzt in der Ecke. (Abgesehen von einigen Testläufen von der Wohnung aus) Langsam wird es wieder kälter und ich frage mich ob das alles so sinnvoll war?


    Es ist nicht so das ich keine Lust hätte, doch die Gelegenheiten sind bei mir anscheinend einfach viel zu selten bis garnicht vorhanden.
    Bei mir Zuhause ist der Himmel noch sehr hell (Rand Berlin), deshalb könnte ich gut 60km in meinen Garten nach Brandenburg fahren. Dort hätte ich gute Voraussetzungen. Doch wann nimmt man einen solchen Weg auf sich und läd sich mühsam das Auto voll? Richtig, wenn die Wetterbedingungen perfekt sind und man Aussicht auf Erfolg hat.
    Das kann man natürlich nie planen, vorallem wenn man als Berufstätiger eigentlich nur Freitag und Samstag Nacht zur Verfügung hat.
    Spontan dann mal (bei gutem Wetter) am Samstag Abend die 60km auf mich zu nehmen, muss ich ganz ehrlich zugeben, konnte ich mich zu wenig überwinden.


    Dieser Sommer hatte dafür auch leider nicht sonderlich viel zu bieten.


    Zwischenzeitlich habe ich (glücklicherweise!) sogar Kontakt zu einem in der Nähe wohnenden Astrofotografen aus dem Forum gefunden und wir wollten mal gemeinsam losziehen...
    Das Wetter hat uns bis jetzt leider immer einen Strich durch die Rechnung gemacht - letztendlich haben wir es irgendwie aufgegeben. Sein Vorteil: Er hat bereits einen Akku und kann auch mal "schnell" auf die nächste Wiese fahren, wo ich immer noch an der "Dose" hängen muss.


    Noch bin ich nicht verzweifelt, aber ich habe aktuell gut 900€ investiert und nun ein wirklich tolles Teleskop - welches jedoch noch keine richtige Anwendung findet.
    Ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht alles nichts für mich ist - oder ich einfach nur Pech hatte und ich es nächstes Jahr einfach weiter probiere.


    Hierfür gibt es wahrscheinlich keine "Ja" oder "Nein"-Antwort, aber ich würde mich schon besser fühlen wenn es euch vielleicht auch manchmal so geht. ;)