Beiträge von rules40 im Thema „Schwieriger Einstieg“

    Hallo
    Eins sollte ein Hobby immer sein,... ein Hobby. Und es sollte Spaß bereiten. Klar ist man mal zu müde, hat auch mal gar net so viel Lust in die Kälte zu gehen. All das ist normal. Auch als rein visueller Sternenfreund bleiben so viele Nächte nicht im Jahr, wo Beobachten optimal ist. Und doch macht es mir auch viel Freude am PC Programme auf mich persönlich ab zu stimmen. Hier im Astrotreff zu lesen, schreiben, lehren und lernen. Mal hitzig, mal ruhig. Oder an meinem Fuhrpark rum zu schrauben. Und dann gibt es halt diese wenigen, zum Teil magischen Nächte (so seh ich das für mich), wo ich allein mit den Sternen, Planeten, Galaxien bin. Wo ich zufrieden in den frühen Morgenstunden mich ins Wohnzimmer setze, und ein leichtes grinsen auf den Lippen habe. Vielleicht setzt du dich auch zu viel unter Druck. Also, sehe Astronomie als das was es ist. Ein wunderbares HOBBY.
    Gruss und k:H. (klarer Himmel), Alexander