Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „seeing vs. Chipgroesse (CCD Kamera Frage)“

    Hallo Arno,


    ja ein 100f3.8 Astrograph ist natürlich ne feine Sache! Vielleicht klappt autoguiding durchaus auf der GPDX wenn es diese Möglichkeit überhaupt gibt, ansonsten reicht auch eine AVX oder ähnliches.


    Trotz des kurzen f/D werden meistens längere Belichtungszeiten nötig sein, wo dann ohne guiding nicht auskommst. Kannst aber ruhig mal eine Serie 30sec-Aufnahmen machen und schauen wie die GPDX das nachführt.


    Zum Thema CCD empfehle ich dasselbe wie Frank. Die 5DII wird Dich an Nebelobjekten nicht zufrieden stellen. CCD-Fotografie ist zwar sehr vielfältig und effizient, aber auch dementsprechend heikler und aufwändiger. Für Dich wäre wohl eine astromodifizierte Vollformat-Canon oder eine Nikon D810a das richtige.


    Grüsse und CDS
    Jan

    Hallo Arno,


    schon mal die 5DII an den 380mm dran gehabt? Also mir gefällt meine 6D nicht wirklich an kurzen Brennweiten. An 500mm ist es akzeptabel; richtig gut wird Auflösung und Sternabbildung erst ab 750mm.


    Meine Empfehlung für eine SW-CCD: Kleinpixelig ist ok, aber unbedingt auf eine gute FWC achten. Mit gut meine ich so 20'000/25'000 und höher. Von Vorteil ist auch eine gleichmässige spektrale Empfindlichkeit zwischen 450nm und 700nm.


    LG Jan