Beiträge von Unigraph im Thema „guter Kontrast heute 3.10.2017“

    Hallo K.Heinz,


    wir waren diese Woche in Wernigerode im Urlaub, kann also jetzt erst reagieren.


    Ob man die fotografisches Filter einsetzen kann wird allein die Qualität der Bilder zeigen. Eine perfekte Planoberfläche dürften die Filter nicht haben. Gut wäre es, wenn man mit dem Herschelkeil oder selbstgebauten 90° Prisma arbeiten kann.


    Deine Bemerkung zum "schwarzen Loch" dürfte ins Schwarze treffen. Die Sinnfrage wäre aber auch noch zu stellen.


    Beobachtungen:
    Ausgesprochene gute Beobachtungen konnten heute früh angestellt werden. Leider ist nicht viel los, so dass ich am Filament, einem sehr kleinem Aktivitätsgebiet auf der nördl.Halbkugel und der Westprotube hängen geblieben bin. Bilder werden z.Z. rübergeladen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo K.Heinz,


    an der Stelle wo der Planspiegel sitzt ist es bei einem 1:12 Strahlengang eher warm und nicht heiß. Trotzdem muss die Planoberfläche stabil sein. Die Profis haben da noch ganz andere Forderungen. Ich glaube die Oberflächengenauigkeit des DOT beträgt Lambda 40tel. .


    Geduld:


    Wem sagst du das. Ich warte auf meine Linse schon 4 Jahre!


    Wo bekommst du denn deine Optik für den neuen Tubus her?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo K.Heinz,


    na da bin ich mal auf deinen neuen Tubus gespannt. Für mich musste ich noch eine andere Schwierigkeit der Strahlenumlenkung meistern. Der Spiegel sitzt etwa 1m vor dem Primärfokus. Da ich keinen ERF benötige darf sich die optische Fläche bei Hitzeeinwirkung (an der Stelle ist es schon ziemlich warm) nicht verändern. Dieser 150mm Planspiegel besteht deshalb aus Zerodur und hat eine sehr hohe Genauigkeit von Lambda 20tel.


    Bedampft ist er mit Aluminium. Bekanntlich ist die Streulichtwirkung dadurch recht hoch.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo,
    danke für euer Feedback.


    Anbei der Link zu einem Teilbild des letzten Mosaiks. Es ist ein Rohbild so wie es vom Stacken kommt (35frames)


    http://www.unigraph.de/images/…003_0190-16-18-31_roh.jpg


    Zur Bemerkung: Man sollte beachten, dass ich im primären Refraktorstrahlengang eine Spiegelumlenkung drin habe. Wie sich das auf den Kontrast auswirkt bei dieser engen HwBr. kann ich nicht sagen.
    Das Bild ist im Doppelstackmodus gemacht worden (2 x Lunt 35mm Etalon).


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo,


    besten Dank für euer Feedback. Es könnte so weitergehen, leider ist dies z.Z. nicht die Realität. Kontrastreiche Offbandaufnahmen wären mein Ziel. Dafür braucht man konstante Bedingungen, weil die Einstellungen der Etalone eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, weil neben der Einstellung der Linie auch noch Reflexe beherrscht werden müssen. So ein richtig guter mechanischer Aufbau, der neben der Linie auch offband mit einer kurzen Wechselzeit ermöglicht habe ich noch nicht. Ich bleibe aber dran, das wäre dann der 1001. Aufbautest .Mittlerweile gehen mir auch die Ideen aus.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo,


    kaum hat man mal so richtig gemeckert über unsere Luftbedingungen schon wird einem das Gegenteil bewiesen.
    Ich hätte heute z.B. nicht gedacht, dass der stahlblau Himmel solche kontrastreichen Bilder bringt. Da kam ein Hauch von Teneriffa auf allerdings konnte das Seeing nicht mithalten. Die Sonne stand auch schon weit westlich als der Himmel aufriss.







    cs Harald
    http://www.unigraph.de