Beiträge von stefan-h im Thema „ZWO ASI 1600 MMC: Gain-u. Offset-Einstellung?“

    Hi,


    ergänzen zur Erklärung von Frank mal als rein "mechanisches" Beispiel.


    Statt Pixel mal Töpfchen nehmen und damit Regentropfen sammeln.


    Breiter Topf=große Pixel sammeln dank größerer Fläche mehr Tropfen pro Zeit. Die engeren Töpfchen=kleinere Pixel fangen entsprechend der kleineren Fläche eben weniger ein.


    Empfindlichkeit könnte man hier noch sagen- ein unempfindlicher Topf sammelt zwar, aber man kann nicht den ganzen Inhalt ausleeren- oder nicht alles, was in den Topf fallen würde, kommt auch darin an.


    FullWellKapazität und Gain:


    Gain = 0: Inhalt besteht also nur aus den aufgesammelten Regentropfen.


    Mit Gain gibt man für jeden gesammelten Tropfen zusätzlich x Tropfen dazu. Wenn mit Gain=0 1000 Tropfen reinpassen würden, wäre mit Gain=10 (als Beispiel angenommen: pro Tropfen gesammelt werden 9 Tropfen zugefügt) der Topf bereits mit 100 gesammelten Regentropfen voll.


    Höhere Empfindlichkeit durch Gain oder höheren ISO-Werte- diese Aussage schmeckt mir auch nicht so richtig. Der Sensor wird nicht empfindlicher. Wenn der von mir aus 3 Photonen benötigt, um diese als Signal zu erkennen, ändert Gain daran nichts. Für den Topf würde ich sagen- der empfindliche Topf ist möglichst komplett offen und jeder reingefallene Tropfen kann entnommen werden. Der unempfindliche Topf hat einen Deckel mit Löchern drauf oder alternativ für das Beispiel- der Boden ist saugfähig und schluckt einen gewissen Anteil aller reingefallenen Regentropfen weg.


    Gruß
    Stefan