Beiträge von starhopper im Thema „ZWO ASI 1600 MMC: Gain-u. Offset-Einstellung?“

    Hallo Hannes,
    soweit ich das verstanden habe ist es in der Theorie recht einfach.


    Gain = Verstärkungswert mit dem der CMOS Sensor das Signal der Pixel verstärkt, bevor digitalisiert wird. Der numerische Wert des Gains ist nicht standartisiert also nicht vergleichbar mit anderen Kameras oder etwa einem ISO Wert. Also bei hohem Gain ist der digtale Wert eines Pixels (ADU) höher als bei niedriegerem Gain (gleiche Beleuchtung vorausgesetzt).


    Offset = Additiver Betrag der pauschal dazugerechnet wird, damit man auch bei starkem Rauschen keinen negativen ADU Werte beim digitalisieren kriegt. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt


    In der Praxis ist das schon schwieriger hier die optimalen Einstellungen zu treffen. ZWO hat ja einige Presets eingebaut. Es gibt hier bei mir zu wenig klare Nächte um die Zeit mit eigenen Tests zu vergeuden. Ich habe mich an Jon Rista angelehnt, der die Kamera gut untersucht hat und häufig im Cloudy Nights Forum berät.


    Er verwendet für die meisten Fälle Gain=75/Offset=15. Bei mir bringt das im Vergleich zu Gain=0/Offset=10 etwa das doppelte Signal und lt. Pixinsight etwa das 2,3-fache Rauschen.


    Habe auch schon mal die Voreinstellung mit dem hohen Gain (lowest read noise) gewählt. Das hat aber keine befriedigende Ergebnisse gebracht, selbst bei über 15 Einzelframes war das Summenbild noch recht rauschig. Das Gain Gain=75/Offset=15 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich bleibe dabei.


    Was sind Deine Erfahrungen?