Beiträge von frasax im Thema „ZWO ASI 1600 MMC: Gain-u. Offset-Einstellung?“

    Hallo Markus,


    vorsicht mit dem Begriff Full Well, ich weiß was du meinst, aber das sind zwei verschiedene Dinge. Auch weiß ich was du mit dem Sterndurchmesser meinst, aber dieser wird in erster Linie mal nicht durch die Belichtungszeiten beeinflusst.


    An der Stelle kann ich sehr das Buch "The Astrophotography Primer" empfehlen.


    Ich muss los.


    CS Frank

    Hallo Hannes,


    14 bit sind aber schonmal besser als 12 bit. Aber warum überhaupt High Gain? Da dein Himmel eh das Problem darstellt.
    Sowie ich das verstanden habe, soll durch das stacking die Dynamik relativiert werden. Die grundsätzliche Idee dahinter ist mir klar, aber wie das in Zahlen ausschaut muss ich mir noch selber erarbeiten. Das hebe ich mir für ein weiteres Video auf. Dass da irgendwo ein Haken an der Geschichte ist, sollte aber klar sein. Niedriger Gain und nicht zu helle Sterne im Feld dürften zum Erfolg führen, aber das unter Vorbehalt. Da kann z.Bsp. Tommy mehr zu sagen.


    CS Frank

    Hallo,


    ich verweise jetzt auf mein Rausch Video, da ist im Prinzip alles erklärt was die verschiedenen Rauschfaktoren angeht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ausleserauschen wird aber geringer, da die Subs durch das hohe Gain kürzer ausfallen können. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anderherum wird n Schuh draus:-) Die kurzen Belichtungszeiten sind möglich weil die Kamera so ein geringes Ausleserauschen hat. Und das wird (vermutlich!?) noch besser bei hohem Gain. Allerdings verringert sich die Dynamik der Kamera durch den höheren Gain, das heisst man verliert die Fähigkeit viele feine Graustufen darzustellen. Auf Deutsch: Schwache Nebel und helle Sterne gleichzeitig wird immer schwerer. Da die ASI ohnehin nur 12bit hat, ist das ja ohnehin schon schwierig (was teilweise wohl durchs stacking kompensiert wird.)
    Daher dürfte die Empfehlung (ich habe selber keine ASI Kamera, aber das ist allgemein gültig) lauten: Bei Deepskyobjekten den Gain so weit es geht runter schrauben. Das Ausleserauschen wird vernachlässigbar sobald der Himmelshintergrund die dominierende Rauschquelle wird (bitte Video anschauen, Stichwort Hintergrundlimitiert). Nur so wird man mit der ASI annähernd den Dynamikbereich abdecken können, den eine 16bit CCD leisten kann.


    Bei sämtlichen Überlegungen wird meist ständig vergessen welche (immense!!) Rolle der Himmelshintergrund spielt. Man kann viel experimentieren, argumentieren, Experimente im Keller machen, vergisst man den Himmelshintergrund ist das alles wertlos. Am Ende zählt nur die Belichtungszeit in Summe, und wie dunkel der Himmel ist.


    Ich rede jetzt immer von der Nutzung als Kamera für Langzeitbelichtungen. Will man einen Film drehen mit der Kamera muss man den Gain hochschrauben. So kommen wohl die sehr unterschiedlichen Empfehlungen zustande.


    CS Frank

    Hallo,


    der Gain ist die Vorverstärkung des Signals welches aus dem Chip geliefert wird. Das ist tatsächlich vergleichbar mit dem ISO Wert bei DSLRs. Der Gain hat einen negativen Einfluss auf die Dynamik der Kamera (nicht auf die FullWellKapazität des Chips!!). Auf keinen Fall kommt es zu einer Empfindlichkeitssteigerung!
    Der Offset ist das BIAS Signal. Es ist eine extra angelegte Vorspannung, die dafür sorgen soll, dass keine negativen Werte entstehen, die ja durch das "Zappeln" von Werten (Rauschen) entstehen können. Warum man eine Kamera ohne Offset betreibt weiss ich nicht, früher war das ein Ausschlusskriterium (die Nikons haben sich nie durchgesetzt, weil sie zumindest vor einigen Jahren noch keinen Offset hatten).


    Warum dreht man überhaupt an diesen Werten? Weil es geht wäre die einfachste Antwort. Weil es Einfluss haben kann auf das Ausleserauschen die etwas fundiertere. CCD Kameras haben i.d.R. einen festen Offset und Gain, der werkseitig schon sinnvoll eingestellt ist. Man sieht den Offset (Bias) bei CCDs dann, wenn man z.Bsp. eine sehr kurz belichtete Aufnahme macht. In der Software kann man dann bereits einen Grundwert von ca. 100 ADUs messen.


    Ich habe zu verschiedenen Themen mal Videos gemacht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:


    Bias, Darks etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rauschen aller Art

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CCD Kameras

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank