Beiträge von Markus_B im Thema „ZWO ASI 1600 MMC: Gain-u. Offset-Einstellung?“

    Hallo Zusammen,
    meine letzten Erfahrungen mit der ASI1600MMC bei -25°C Chiptemperatur, Gain 0, Offset 10 und nur 10 sec Belichtungszeit waren nicht zufriedenstellend.
    Es haben sich merkwürdige senkrechte Streifen im Bild eingeschlichen, die auch durch Bias und Darks nicht wegzurechnen waren.


    Woran das lag, weiß ich momentan noch nicht.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen,


    hier sind die versprochenen Bilder von M27, mein 2. Objekt mit der ASI1600MMC mit Gain 0 und Offset 10.
    Teleskop: GSO 10" RC mit Reducer 0,67x f=1340 mm, f/5,3
    RGB jeweils 8 min, Ha und SII je 5 min


    1. Bild: Singleframe mit Luminazfilter, 60 sec Belichtungszeit



    2. Bild: Komposit R,Ha,SII,G und B

    Mit dem Abmischen der Kanäle stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, hätte ich mein Luminanz-Master noch mit eingerechnet, wäre das Farb-Bild fast Schwarzweiß,
    deshalb hab ich L komplett weggelassen, damit mehr Farbe rein kommt. R hab ich noch durch die Addition von Ha und SII verstärkt.


    Ich habe nur mit PixInsight gearbeitet.


    Jetzt wieder zum Thread-Thema zurück, ich bin für Gain 0 und den kurzen Belichtungszeiten von 60 sec bzw. 34 min mit dem Ergebnis sehr zufrieden, was vielleicht am Lichtsammelvermögen des 10"ers liegt.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen,


    konnte leider erst jetzt wieder den vielen neuen Antworten folgen, da es gestern hier seit langem mal wieder einen klaren Himmel gab ;)
    und ich mich hauptsächlich mit dem PolarAlignment meiner EQ8 beschäftigt habe.


    Wo jetzt aber auch das Thema Belichtungszeit aufgekommen ist ...
    Ich hab bei M27 im August erst Testbilder gemacht und geschaut, dass ich bei den hellern ADU-Werten nicht an den Fullwellwert gestoßen bin um übermäßiges Ausbrennen zu vermeiden. War das so OK? Ergebnis waren 60sec.


    Ich lade die Bilder hier mal hoch dann kann ich sie einfügen.


    Ich vermute mal, dass man durch kürzere Belichtungszeiten auch den abgebildeten Sterndurchmesser beeinflussen kann, oder?


    Viele Grüße und danke für die rege Diskussion
    Markus

    Hallo Zusammen,
    Danke Thomas und Jonas für eure Beiträge.


    Jetzt muss ich erst mal alles durchdenken was ihr geantwortet habt.


    was mir jetzt völlig neu ist, dass es auch Einfluss auf den Fullwellwert hat, ich dachte der wäre immer gleich da durch den Chip (Hardware) vorgegeben.
    Wieviele Frames bei Gain 139 benötigt man bei der Bildbearbeitung um auf eine hohe Dynamik zu kommen nach eurer Erfahrung?


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Markus

    Hallo Hannes,
    danke für deinen Beitrag.
    Scheint ja ein kompexes Thema zu sein, dass hier sonst keiner was dazu schreiben kann.


    Ich bin bis jetzt mit meinen Ergebnissen mit Gain 0 zufrieden.


    Mich würden aber auch noch andere Meinungen von ASI1600-Benutzern interessieren die mit anderen Gain-Werten arbeiten und warum sie sich für diesen entschieden hatten.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen,


    ich hab seit zwei Monaten eine ZWO ASI 1600 MMC, leider sind die klaren Nächte sehr rar, so dass ich auch ein paar "Trockenübungen" mache.


    Was mir noch nicht klar ist sind Gain und Offset?
    Meine zwei Objekte bisher waren M13 und M27 mit Gain = 0 und Offset = 10.


    Wie kann man sich die Funktion der zwei Parameter im deutschen erklären?
    Bei diversen Bild-Publikationen liest man selten Gain = 0.


    Irgendwo - glaub in der ZWO-Doku - hab ich gelesen das GAIN ein Multiplikator bzw. Verstärker sein soll, dann wäre es aber doch gut wenn man bei Gain 0 und kurzen Belichtungszeiten gute Ergebnisse erzielt, oder?


    mit Offset kenn ich mich noch gar nicht aus.


    Weiß hier jemand zur Theorie mehr?


    Viele Grüße
    Markus