Beiträge von hansheiser im Thema „ZWO ASI 1600 MMC: Gain-u. Offset-Einstellung?“

    Nabend Markus,


    war ein paar Tage weg. Wenn ich mir Dein Lightframe so ansehe, werde ich echt neidisch. Bei 60s hast Du bereits ein besseres Ergebnis als drei Nächte Gesamtintegrationszeit bei mir. War ein paar Tage in Niedersachsen auf'm Land und dort ist's auch wirklich dunkel. Hab' dort auch ein bißchen was einfangen können, allerdings zogen immer wieder Wolken durch. Echt ärgerlich ...


    Egal, zurück zum Thema: Hab in den letzten zwei Nächten auch mal die Asi 178 bei Gain 0 und Offset 25 probiert. Es geht ganz gut, auch bei kurzen Einzelbelichtungen. Habe 30 und 60 Sekunden probiert an einer f/4 Optik und ich denke die 60s-Subs sind ganz gut. Mal schauen ob's morgen nochmal klar wird draußen, dann kann ich noch ein bisken belichten und dann muss ich den ganzen Murks noch bearbeiten.


    Wünsch' nen schönen Abend.


    VG, Hänsken

    Moin Frank,


    richtig -- durch höheres Gain vermute ich ein niedrigeres Ausleserauschen (vergleichbar mit hohem ISO einer DSLR). Habe mich etwas verwirrend ausgedrückt. Und der Himmelshintergrund dürfte meinr Ansicht nach die größte Rauschquelle darstellen, zumindest hier muss ich das so hinnehmen.
    Hab' noch eine Asi 178 mit 14bit, meinst Du der Dynamikverlust wäre da bei hohen Gaineinstellungen nicht ganz so drastisch? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich durch viele Subs den Verlust wieder aufholen kann, wenn auch nicht vollständig. Da gibt's nicht zufälig ein Rechenmodell zu? Also, zur Kompensation des Dynamikverlustes, meine ich. Habe Deine zwei Rauschvideos gesehen -- spannendes Thema und gut erklärt.


    Gruß, Hannes

    Nabend,


    geht ja hoch wie 'ne Rakete hier ;)


    Empfindlicher wird durch die Gainerhöhung natürlich nichts, das Ausleserauschen wird aber geringer, da die Subs durch das hohe Gain kürzer ausfallen können. Habe mehrmals gelesen, dass man mit der Asi 1600 z.B. laut Jon Rista mindestens 100 und laut Tommy Nawratil mindestens 70 Lightframes machen sollte. Ob das jetzt allerdings auf's Rauschen oder auf die nur 12-Bit bezogen ist, hab' ich in meinem Duselkopp natürlich vergessen.
    Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren, hab' ja alles doppelt und dreifach hier und könnte zeitgleich eine Asi mit kurzen Subs bei hohem Gain und die andere mit geringem Gain und langen Subs eine Nacht durchlaufen lassen. Dann kann man ja sehen wie krass die Unterschiede im Summenbild tatsächlich sind. Ich glaube noch nicht mal, dass die Kurzbelichtungen schlechter sind, man wird halt nur mehr Subs machen müssen. Ich muss hier sowieso immer mindestens eine Nacht auf ein Objekt halten, damit was halbwegs brauchbares bei rum kommt (Ruhrgebiet) und bei kurzen Einzelbelichtungen kommt da schon mal was an Daten zusammen.


    VG, Hannes

    Fast alle meine Schmalbandaufnahmen habe ich bei hohem Gain gemacht. Bei der Asi 1600 ist das in so fern ja auch kein Problem, als dass die Kamera schon sehr niedriges Ausleserauschen hat. Macht man eben mehr Subs. Geht aber auch mit der 178er.


    Kannst ja im Cloudynights-Forum mal ein wenig lesen, da hat Jon Rista viele Tests mit der Asi gemacht und die Ergebnisse ansehnlich gepostet bzgl. Gain und Offset.



    Schönen Abend,


    Hannes

    Hallo Markus,


    keine Ahnung woher, aber ich habe mir mal eine Formel aufgeschrieben:


    offset = 10^(0.00233*gain+1)


    Und dann könnte ich Dir noch eine Grafik dazu anbieten:


    http://www.heiserstudios.de/forum/Asi1600_Preset_Curve.jpg


    Gain ist, so wie ich das verstehe, ähnlich der ISO-Einstellung bei einer DSLR. Verstärkung, wie Du schon geschrieben hast. Mit dem Offset kannst du einstellen wieviel geclippt wird. Der Treiber der Asi bietet ja drei Presets. Beim Setting "Lowest read noise" ist Gain ziemlich hoch. Das ist bei DSLR ja prinzipiell auch so, d.h. kürzere Einzelbelichtungszeit = weniger Ausleserauschen, allerdings auch auf Kosten der Dynamik.
    Tommy Nawratil hat übrigens mit der Asi 1600 viele Bilder mit Gain "0" gemacht.


    Hoffe das hilft Dir bisken was.



    VG, Hannes