Beiträge von stefan-h im Thema „Antireflexfarbe“

    Hallo Rudi,


    wenn es um kleine Flächen geht mag die Farbe von Berger etwas besser sein als Schultafellack. Für das Schwärzen eines Tubus würde ich aber zu der bewährten Lösung mit schwarzem Velour greifen, ist deutlich günstiger und wirkt auch deutlich besser.


    Mein 12" Tubus teilausgekleidet-



    Und hier der Versuch mit Schultafellack- Innenschwärzung eines 165cm langen Hartpapiertubus mit 23cm Innendurchmesser. Zu eng für Velours, also mit Schultafellack schwarz ausgemalt. Testfoto- der schwarze Fleck vorne ist ein Stück Veloursfolie.



    Gefiel mir nicht, also überlegt- grübel.... Farbe neu aufgetragen, auf die noch nasse Farbe kleine Styrodurflocken (mit grober Holzraspel von einer Platte abgeschrubbt) aufgetragen und mit einer Holzlatte angedrückt und dadurch angeklebt. Danach die Flocken mit einem langen Pinsel mit dem Schultafellack übertupft- aha, jetzt ist es duster im Tubus. [:D]



    Styroduflocken aus dem Grund- die wiegen nichts. Früher fot empfohlen- Vogelsand in die Farbe einstreuen- nö, wollte ich nicht. Wenn da was abbröselt habe ich Sand auf dem Spiegel, außerdem bringt das auf die Fläche bezogen schon beachtliches Gewicht. Und Sägespäne saugen sich mit der Farbe voll, bringt auch unnötig Gewicht.


    Gruß
    Stefan