Beiträge von Niklo im Thema „Antireflexfarbe“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />Puuh,
    da ist ein Litertopf der Farbe ja teurer als ein kompletter neuer 8"-Einsteigerdobson!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, so billig sind die 8" Dobson auch noch nicht;). Man könnte sich auch mit anderen zusammentun und dann einen Liter zusammen bestellen un den dann teilen.
    Die Frage ist natürlich, wieviel besser die Farbe wie die Antireflexfarbe von Berger ist, die es ja pro Volumen zum etwa halben Preis gibt.
    Apropos, die Velourfolie fusselt bei mir auch kaum. Allerdings war das Einhinkleben der Velourfolie in meinen engen 6" f/8 Orion UK Tubus ganz schön a Gfrett.
    Für Leute, die eine günstige Lösung wollen, einen relativ engen Tubus haben und nicht kleben wollen, finde ich Vorschlag vom Stefan besonders interessant.
    Ich würde aber vermutlich doch Sägespäne in Betracht ziehen. Aufgesaugt sind die vielleicht schwerer, aber die Feuchtigkeit versdunstet beim Trocknen ja wieder, so dass das kein Gewichtsproblem werden sollte.
    Die Antireflexfarbe von Berger ist auch nicht schlecht, aber vermutlich ist die Lösung vom Stefan noch etwas besser.
    Servus,
    Roland

    Hallo Rudi,
    für flachen Einfall ist die Farbe weniger reflektierend wie Schultafellack. Wenn Du frontal darauf schaust wirkt die Farbe dunkelgrau. Da mag Schultafellack schwärzer wirken, aber wenn man von hinten durch den Tubus schaut, dann "glänzt" Schultafellack mehrer und ist damit "heller" wie die Berger Antireflexfarbe. Ein paar Bilder kannst Du hier sehen. Schau Dir die oberen beiden Fotos an.
    Servus,
    Roland