Beiträge von Eric im Thema „Resultate am 01.10.2017“

    Hallo,


    es gibt ja leider kein allgemein gültiges Rezept für gute Bilder.
    Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Faktoren, die da Einfluß drauf haben.


    So wie Harald und K.Heinz vorgehen, kann ich das gnadenlos vergessen.
    Das habe ich alles mehrfach durchprobiert.


    Wenn ich weniger als 200 Bilder stacke,
    sind die Bilder trotz niedrigem Gain mit meiner alten Kamera nach dem Schärfen verrauscht.
    So 10 bis 35 gestackte Frames kann ich bei H-alpha vergessen.
    Bei WL funktioniert es dagegen nur mit höchstens 10-30 gestackten Frames.
    Ich spare mir ja bekanntermaßen die Schärferei von Hand und nehme die geschärften AutoStakkert Bilder.
    Wenn man den passenden Prozentwert dafür ermittelt hat, fährt man damit sehr gut.
    Ich habe auch früher mit Registax und Fitswork geschärft, bin aber auch nicht zu besseren Ergebnissen gekommen.


    Den idealen schwarz und weiß Level kann man in ImPPG mit Normalize brightness levels
    oder mit Gimp2 bei Farben>Automatisch>HSV strecken, oder Kontrastspreizung, oder normalisieren
    ganz einfach einstellen.
    Ist Sonnenrand mit dabei, wird sie Sonnenoberfläche allerdings etwas hell dargestellt.


    Ich finde, daß da inzwischen trotzdem ganz gute Bilder damit gelingen.


    Jeder Andere wird wahrscheinlich (mit seiner Ausrüstung und Wetterbedingungen)
    mit meiner Vorgehensweise gnadenlos scheitern und nicht zum Erfolg kommen.


    Gruß Eric

    Hallo Jozef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br />Hallo Harald.
    Mich würde noch etwas interessieren: wie bekommst Du diese feinen SchwarzWeiss Abbildungen? ich kenne praktisch niemanden, der so ein SW hinbekommt. Bei mir
    und anderen Darstellungen ist das SW deutlich im braunstich!
    Schöne Grüsse Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du das Bild in S/W umwandelst, ist der Farbstich weg.
    ich spar mir das die letzte Zeit, aber es sieht sonst so aus, wie bei Harald. Ich nehme meist Irfanview.


    Gruß Eric

    Hallo Harald,


    bei 600 Frames habe ich normal keinen Probleme und mein Stackstandard ist immer 20/30/40/50%.
    Es gingen auch schon Werte von 80%. Hier zeige ich meist die 40-50% Varianten.
    Bei hohen Prozentwerten bekomme ich zum Glück keine Unschärfen, dafür aber rauschärmere Bilder.
    Mit testweise 800 aufgenommenen Frames ging es letzt deutlich daneben, egal, welche Stackzahl verwendet wurde.


    Bei den letzten 2 Versuchen Ende September und Anfang Oktober
    mußte ich auch schon bei gleichen Gainwerten die Belichtungszeit etwas erhöhen.


    Gruß Eric


    Mir war das schon klar, daß es so mit den 2 Etalonen nicht funktionieren kann, aber ich konnte nicht widerstehen.