Beiträge von stefan-h im Thema „Brauche eure Hilfe bei der Auswahl einer Barlow“

    Hallo Gerd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sache mit der telezentrischen Brennweitenverländerung ist mir immer noch nicht klar. Taugt sie nur was, wenn man dannach z.B. ein Quark nutzen will?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Quark ist bereits ein 4x (oder sogar 4,3x?) Telezentrik enthalten, noch eine Barlow oder Telezentrik davor macht deswegen kaum Sinn. Der Bildausschnitt ist mit dem Quark alleine dankt dem integrierten Teil schon relativ klein.


    Ob Barlow oder Telezentrik für Sonne mit deinem SM60 zusammen- ich nutze für Sonnenvideos eine 2,5x Powermate. Falls dir diese zu teuer ist käme auch die "einfache" 1,25" 2x Televue Barlow in Frage. Die ist günstiger und vor allem bietet sie einen variablen Barlowfaktor- abhängig vom Abstand von 2x bis 3,5x.


    http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=52&Tab=_photo <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings schreibst du, dein Budget ist zur Zeit gebunden. Entweder würde ich dann etwas warten und sparen, oder du nimmst evetl. Farbsäume in kauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf die Schnelle was billigeres kaufen, um später dann doch was gutes zu nehmen, ist immer mit Verlust verbunden. Farbsäume würde für h-alpha kein Problem sein, aber wenn die billige Barlow Abbildungsfehler übers Feld bringt stören die auch in dem Fall.


    Gruß
    Stefan