Beiträge von _Frank_ im Thema „M31 - Andromeda“

    Das kann natürlich sein... Aber im Prinzip hab ich dir ja oben schon ziemlich genau beschrieben, wie man das mit dem HDR machen kann. Musst du eh selbst ausprobieren :)

    Hi Arne,


    das hat sich doch mal gelohnt! Finde diese Version deutlich stimmiger als vorher - die Sterne sind nicht ausgebrannt und farblich viel harmonischer. Auch der Übergang zu den Ausläufern der Spiralarme sind besser. Guter Job :)


    Bzgl. Upload der Stackdatei auf AB schau mal in deinem Menü unter „RAW Data Library“.

    Hmm... Immer noch recht schwarz und etwas rotlastig möchte ich meinen. Lade doch mal den Stack bei AB hoch wenn du magst. Dann würde ich mal gucken :)

    Hallo Arne,


    PI ist doch schon mal sehr gut :)


    Sternmasken sind m.M.n. ein Muss - so kannst du ein z.B. sehr schön die Farbsättigung getrennt vom eigentlichen Objekt einstellen.


    HDR: Versuch es mal! Mache auf das gestreckte Bild eine RangeMask, die den Hintergrund und Sterne schützt (dafür musst du die mit PixelMath eine StarMask von der RangeMask subtrahieren). Dann mit HDR Multiscale Transform etwas probieren (Versuche mal Number of layers = 6 (oder 8), "Number of iterations" = 2, Overdrive = 0,110, "Scaling Function" = B3 Spline,"Median Transform" & "Lightning Mask" & "To Lightness" = anhaken). Das Ergebnis dann mit dem original Bild per PixelMath addieren.
    => Du bekommst tolle neue Strukturen und musst keine unterschiedlichen Belichtungszeiten verwenden! :)


    Darklibrary >= Respekt! :) Sowas hab ich erst mit der CCD angelegt.

    Hi Arne,


    ist doch immer ein gutes Gefühl, wenn nach der einen oder anderen Katastrophennacht doch noch brauchbares Bildmaterial dabei ist. :) Einige Anmerkungen zu deiner Aufnahme:


    - Darks: In dem engen Temperaturfenster von 4 Grad hättest du wahrscheinlich einfach nur die der mittleren Temperatur (also 14 oder 15 Grad) verwenden können
    - Hintergrund: Würde ich etwas heller machen
    - Farbe: Du hast einen kräftigen Magentastich in der Aufnahme (auch in den Sternen). Arbeitest du mit Sternmasken?
    - Welche Software zur EBV setzt du ein? Vielleicht kannst du mit einer HDR-Technik mal versuchen, etwas mehr Strukturen im Zentrum zu erhalten


    Hoffe das hilft dir etwas weiter :)