Beiträge von Robin im Thema „OdM Oktober 2017-Gyulbudaghian98-171& Kronberger54“

    Hallo zusammen,


    neulich konnte ich die beiden Objekte beobachten. Hier ein kurzer Bericht und Skizzen davon:



    Gyulbudaghian98-171


    Habe es selbständig getippt ohne copy&paste ;)


    Im 12“ Dobson bei 168x Vergrößerung sah ich östlich vom Stern V1982 Cyg einen zum Stern hin scharfen und vom Stern weg diffus auslaufenden Nebelschleier, der einem Kometenschweif ähnelte. Die Beobachtung war nicht besonders schwierig. HBC 727 blitzte bei indirektem Sehen manchmal auf und war schwieriger zu erkennen als ein freistehender Stern gleicher Helligkeit, weil er in dem Nebel eingebettet ist.


    Dann habe ich versucht, ein paar von den anderen Nebeln zu beobachten, die man auf dem von Mathias verlinkten Foto sieht. Im oben verlinkten Bericht schreibt Andru von einer Sichtung von LBN 408 mit 14 Zoll.



    LBN 408


    Ich vermutete ein leichtes Halo um den 12 mag Stern, der ihn anregen soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mich Streulicht getäuscht hat. Die anderen ähnlich hellen Sterne hatten ebenso leichte Halos, allerdings nicht so ausgeprägt wie der besagte Stern TYC3596-01593-1.
    Weitere Beobachtungen würden mich interessieren. Bis auf weiteres würde ich die Beobachtung als „noch fraglich“ einstufen. Habe das trotzdem in die Skizze mit aufgenommen und mit einem Fragezeichen versehen.


    LBN 409


    Nicht gesehen.







    Kronberger 54


    Bei 275x Vergrößerung im 12“-Dobson sah ich 4 Sterne zwischen 15 und 16 mag, die in einem diffusen kleinen Wölkchen eingebettet waren.
    Interessant finde ich, dass das erst in einer Veröffentlichung vor 11 Jahren als möglicher offener Sternhaufen genannt wurde (wenn ich richtig recherchiert habe).




    Clear skies


    Robin

    Hallo Mathias,


    vielen Dank für die Info und für das Bild. Jetzt habe ich es verstanden. Dann ist das in dem Cartes du Ciel Katalog tatsächlich verrutscht.



    Clear skies


    Robin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />(==&gt;)


    Hier mal eine Übersichtsaufnahme, mit den LBN Bezeichnungen und weiteren Objekten



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Mathias,


    das sind ja richtig exotische Sachen! :) Bin gerade dabei, meine nächsten Beobachtungen vorzubereiten, habe jetzt schon mehrere Monate Nachholbedarf bei den OdM.


    Irgendwie habe ich die Nebelbezeichnungen noch nicht richtig durchschaut. Es heißt ja "Gyulbudaghian 98-171". Sind damit zwei verschiedene Nebel (98 und 171) gemeint oder hat der Nebel einfach die Nummer 98-171?
    Oben links auf dem DSS-Bild ist ja noch ein Reflexionsnebel. Wie heißt dieser denn?
    Im LBN-Katalog in Cartes du Ciel ist ein LBN 412 bei 21h03m38s +50°14'57" mit 2' x 2' Ausdehnung eingezeichnet. Da sehe ich aber nichts auf dem DSS-Bild. Handelt es sich dabei um den Nebel oben links im Bild, der dann in dem LBN-Katalog falsche Koordinaten hätte?



    Clear skies


    Robin