Beiträge von glahn im Thema „OdM Oktober 2017-Gyulbudaghian98-171& Kronberger54“

    Hallo Mathias, hallo Forum,


    so ungewöhnlich und exotisch die Objekte klingen mögen, so spektakulär sind sie doch, zumindest im großen Instrument. Bärenstarke Auswahl, aber der Reihe nach:


    <u>[G98]-171 aka V1982 Cyg</u>
    Im 27" bei mäßiger Transparenz sofort und direkt in der Übersicht östlich an den 12mag Veränderlichen anhängend. Bei mittleren Vergrößerungen zieht sich der hellste Bereich leicht bogenförmig nach SO bis zu einem 13mag Stern. Ein weiterer, jedoch schwächerer Auswurf läuft leicht keilförmig ebenfalls vom V1982 Cyg direkt nach Osten und endet in einem flächigem Peak nördlich des erwähnten westlichen 13mag Sterns. Zwischen diesem und einem sehr schwachen 16mag Stern läuft von Westen her ein kleiner, aber auffälliger Dunkelkeil in die Nebelmasse.


    <i>27", 419x, fst 6m0+, Seeing III</i>


    <hr noshade size="1">
    <u>Kronberger 54 OC</u>
    Im 27" sofort in der Übersicht als auffälliger, kleiner und runder Fleck innerhalb eines Sterndreiecks sichtbar. Bei 293x können aus dem wenig konzentrierten Haufen etwa ein halbes Dutzend Einzelsterne aufgelöst werden. Der hellste Stern befindet sich an der Westkante. Eine Steigerung der Vergrößerung auf 419x zeigt dann etwa ein Dutzend Sterne. Zentral im Haufen befindet sich ein sehr enger, von der Helligkeit auffälliger, aber knapp aufzulösender Doppelstern. Der Hintergrund bleibt neblig, was wohl am kompakten Charakter des Haufens liegt.


    Viele Grüße, uwe