Beiträge von reiner im Thema „OdM Oktober 2017-Gyulbudaghian98-171& Kronberger54“

    Hallo Mathias,
    HBC727 ist vermutlich einfach nur ein zweiter junger Stern, der neben V1982 Cygni in diesem Teil der Molekülwolke entstanden ist.


    Bei G 98-171 weiß ich nicht ob eine Variabilität des Nebels schon mal beobachtet wurde. Ist ja auch kein so populäres Beobachtungsobjekt :-). Hab auch mal auf Sindbad die Abstracts der Papers durchgeschaut, aber auf den ersten Blick nix gefunden, was darauf hinweist. Aber da es ein RN ist, sollte der selbstverständlich auch auf die Helligkeit des Sterns reagieren, ähnlich auch wie McNeils Nebel bei M78 und GM 1-29 um PV Cephei. Zu letzterem gibt es einiges an Material, auch zur Korrelation Sternhelligkeit-Helligkeit des Nebels. Ich habe da ein paar Sachen hier gesammelt:


    http://www.reinervogel.net/YSO/YSO2.html#Observing


    (runter scrollen zu GM 1-29)


    VG Reiner

    Hallo Matthias,
    zum ersten mal seit gefühlt Monaten wieder auf dem Astrotreff und dann sehe ich Dein OdM! Da geht mir doch gleich das Herz auf, besonders bei Gyulbudaghian 98-171 :)


    Ich habe diesen Nebel, ein Young Stellar Object das erste Mal vor sechs Jahren beobachtet und hier im Astrotreff berichtet http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=127550


    Meine Beobachtung damals (mit meinem 22er), aus obigem Posting:


    Gyulbudaghian 98-171 (V1982 Cygni) im Schwan ist im 7er Nagler sofort als relativ heller Nebel zu sehen, der von V1982 diffus nach Osten wegzieht. Bei genauerer Beobachtung schälte sich ein zentraler, schärfer definierterer und schmälerer Bereich heraus. An dessen östlichem Ende war ein stellares Objekt zu sehen, welches als HBC 727 im Herbig-Bell Katalog gelistet ist. Letzteres war nur indirekt zu sehen und nicht dauerhaft zu halten.


    Für ein YSO hat der Nebel schon eine sehr große Flächenhelligkeit, bietet relativ viel an Detail und ist auch mit mittleren Öffnungen schon erreichbar (siehe das von Dir verlinkte Posting von Andru mit 14")


    Viele Grüße
    Reiner