Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Oktober 2017-Gyulbudaghian98-171& Kronberger54“

    Hallo Mathias


    Sehr schöne Objektwahl ins Reich der mir unbekannten Objekte. Habe nichts anderes erwartet.


    <font color="gold">Kronberger 54 / versteckte Pünktchen im Schwan</font id="gold">
    Konzentriertes Anfahren im sternreichen Schwan war mir bewusst. Auch führte ich eine genaue Positionsermittlung mit
    V1768(markant mit kleinem Sternchen in Nordrichtung) als Hilfe durch. Im Übersichtsokular nichts erkennbar.
    Bei 140fach immer noch nichts. Bei 365x zeigte sich dann das hellere Randsternchen. Von den schwächeren konnte
    ich als erstes den etwas von der Ringform abstehenden Stern fixieren. Die restlichen Vier waren dann
    etwas zeitintensiver, bis die Lage passte. Helligkeitsbereich vom Sternhaufen hab ich keine festmachen können.
    Bei 730x soffen aber alle Sterne ab.



    Als nächstes ging es zu dem Young Stelar Objekt (YSO), das auf meinem Skysafari gar nicht zu finden ist. Dafür hatte
    ich den nördlich liegenden Stern GSCII26512 abgespeichert.


    <font color="gold">Gyulbudaghian 98-171 / Das stellare Komet’chen im Schwan</font id="gold">
    Als Ausgangspunkt wählte ich HR8040. Der Stern brachte mich praktisch mit dem Übersichtsokular schon ins Zielgebiet.
    Bei 140fach war im Zielbereich das "Kometenschweifchen" zwischen den beiden größeren Sternen leicht erkennbar.
    Bei 365fach kamen dann der kleiner 2te Endstern vom Schweif und der rechte, wo der Bogenform der 4 Sterne
    einen leichten Knick verleiht, schwach ins Bild. Schönes unbekanntes Objekt.



    Bei diesem Namen wäre auch eine Sprachaufnahmen zur richtigen Aussprache des Namen vonnöten.
    Das kannst Du bestimmt noch verlinken? [:D][:D][:D]


    Danke für´s einstellen.