Beiträge von BenN im Thema „OdM Oktober 2017-Gyulbudaghian98-171& Kronberger54“

    Hallo miteinander,


    Ralph und ich haben neulich in einer sehr guten Nacht am Taubenberg beobachtet, mit seinem 20-Zöller - ich zitiere erst einmal Ralph:"Gulbudagian 98-171 im Schwan ist bei 300x im 20iger ein kleines Tortenstück mit rundem Außenrand ohne innere Strukturen und einem auffälligeren Stern an der Spitze. Wir haben uns da nicht noch weiter angestrengt. Es ist ein junges stellares Objekt in seiner Molekülwolke. Erstaunlich, dass man das doch so leicht sehen kann. Kronberger 54 ist ein wirklich winziger, schwacher Sternhaufen im Schwan mit ca. 5 auflösbaren Sternen, also nicht gerade eindrucksvoll, löst sich jedoch gut vom Hintergrund aufgrund seiner Kompaktheit." Ich habe ganz ähnliche Details wie Ralph erkennen können; bei Kronberger 54 konnte ich auch die auf einer Astrotreff-Zeichnung erkennbare Sternenfigur - ein "Haus" ähnlich dem Sternbild Kepheus - indirekt ausmachen.


    Servus
    Ben