Beiträge von ReneM im Thema „OdM Oktober 2017-Gyulbudaghian98-171& Kronberger54“

    Hallo Mathias und Oliver,


    der Nebel geht auch mit 12,5". Ich war gestern u.a. genau deshalb nochmal in der zweiten Nachthälfte draußen und bin etwas blauäugig ohne Aufsuchkarte auf die Suche gegangen.
    Aber eine Aufsuchkarte braucht man nicht. Der dazugehörige Stern V1982 Cyg ist aufgrund der recht einprägsamen Lage zu den beiden helleren Sternen nördlich (auf Mathias seinem angehängten Bild ist Norden = unten) schnell gefunden.
    Schon bei Aufsuchvergrößerung 40-fach wirkte der Stern recht eigentümlich verschmiert.
    Bei höheren Vergrößerungen (bin aber nur bis 240-fach gegangen) ist dann indirekt immer eine sehr diffuse leicht längliche Aufhellung Richtung Ost-Südost erkennbar. Weitere Details konnte ich dem Nebel allerdings nicht entlocken.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Mathias,


    das ist ja mal eine Ansage! Und dann lieferst Du auch noch zwei Zeichnungen mit für diese zwei Exoten. Klasse.


    Bei <font color="orange">Kronberger 54</font id="orange"> kann ich die Öffnungsklasse schon mal auf 12,5" runter schrauben, aber es geht sicherlich noch tiefer denke ich.


    Meine Beobachtungsbeschreibung:
    Mit 12,5" und 200-facher Vergrößerung wird indirekt eine kompakte flächige Aufhellung erkennbar, die gut gehalten werden kann.
    Er war vorher schon zu sehen, aber bei 200-fach ist er am deutlichsten sichtbar.
    Der Fleck wirkt unruhig hell und mit etwas Geduld blitzen zentral und am Nordwestrand immer mal wieder zwei Sternchen auf.


    Dann kann ich noch ein paar Eckdaten zum Haufen beisteuern.
    Kronberger 54 steht in einer Entfernung von 2.900 Lichtjahren zu uns.
    Mit einem geschätzten Alter von 680 Mio. Jahren gehört er zu den betagteren Vertretern.
    Laut DSS-Vermessung würde ich sagen, ist er gut eine Bogenminute groß. PanSTARRS zeigt aufgrund der besseren Auflösung gut 20 Mitglieder. Die letzten beiden Daten sind aber nur Vermutungen.


    Diesem unaussprechlichen Gyulbudaghian 98-171 werde ich mir demnächst mal vorknöpfen.
    Die schwächeren Reflexionsnebel, wie der rechts oben in Deinem angefügten DSS-Ausschnitt zu sehende, sind zumindest in meinem Sternatlas verzeichnet.
    Gyulbudaghian steht vermutlich nur nicht drin, weil der Name über drei Seiten verlaufen wäre [:D].


    Viele Grüße


    Rene