Beiträge von Mettling im Thema „Kamera kommt nicht in den Fokus“

    Hallo Markus,


    Bilder einstellen einfach gemacht:


    Oben auf "Astro-Galerie" klicken,
    dann auf "Upload" klicken,
    Anleitung zum Upload aufmerksam durchlesen,
    Bilder hochladen,
    auf Freischaltung warten,
    wieder auf "Upload" gehen,
    den Link beim Bild kopieren und hier in ein Posting einfügen,
    Posting abschicken,
    über das perfekt eingebundene Bild freuen. [:D]


    Direkter Link zum Upload-Bereich:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Markus,


    Es schein, als sei Dein Newton für visuelle Beobachtung ausgelegt und nicht für Fotografie.
    Es wäre gut, wenn Du ein Bild des Okularauszugs mit allen Adaptern und der Kamera dran hier hoch laden könntest. Dann könnten wir sehen ob man irgendwo noch optischen Weg einsparen kann. Ich vermute mal, der MFT-Adapter von Kipon wird recht hoch bauend sein, weil das Auflagemaß von MFT kurz ist. Wenn Du einen MFT-Adapter in kurzer Baulänge finden könntest, könnte das Dein Problem schon lösen. Ich haben aber keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Vielleicht verbirgt sich aber an Deinem OAZ ein tiefer sitzendes T2-Gewinde, das Du übersehen hast. Kommt vor, z.B. Bei Skywatcher-Newtonauszügen.


    Eine 0,5-fach Barlow gibt es nicht. Das wäre eine Sharpley-Linse, die die Brennweite/Vergrößerung verringert und Dein Problem noch verschärfen würde. Das kürzeste sind 2x Barlows. Aber bitte in guter Qualität, sonst versauen sie Dir das Bild. So um die 70,- solltest Du für eine Barlow mindestens rechnen.
    Und ansonsten? Wurde ja schon gesagt. Kürzerer OAZ, Hauptspiegel nach oben bringen oder ein anderes, für Fotografe ausgelegtes Teleskop.


    Prinzipiell ist es sinnvoll immer das verwendete Teleskop möglichst genau zu nennen, wenn Du um Hilfe fragst. Dann können wir deutlich gezielter Tipps geben. Ansonsten ist das so, als würdest Du in einer Autowerkstatt anrufen und nach neuen Reifen fragen, ohne zu sagen welches Auto Du hast. Auch nicht sehr sinnvoll, oder? [;)]


    Bis dann:
    Marcus