Beiträge von stefan-h im Thema „Kamera kommt nicht in den Fokus“

    Hi Markus,


    bilder einstellen leicht gemacht- Erklärung findest du hier-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zum T2-Adapter- die Dinger tun eben genau das wofür sie gemacht sind. Die passen den Abstand eines Objektivs an das jeweilige Kameramodell an. Kurzbauende "T2-Adapter" sind damit eigentlich kein wirklicher T2 Adapter mehr- da damit nicht mehr mit Zubehör aus dem Fotobereich kompatibel.


    Wenn ich mir diesen Kipon-Adapter ansehen- eine Drehbank und ein netter daran ausgebildeter (Fein-)Mechaniker könnte diesen problemlos um ein gutes Stück kürzen und tubusseitig wieder das nötige Gewinde einschneiden. Das wäre wohl die einfachste Lösung. Und noch immer günstiger als ein kurzbauender Okularauszug.


    Den Hauptspiegel mit den Justageschrauben nach vorne setzen wird nicht genügen, längere Schrauben würden helfen, dann müssen aber auch die Federn länger ausgelegt werden oder der Federweg muss durch Abstandshülsen angepasst werden.


    Gruß
    Stefan