Beiträge von rules40 im Thema „Welches Fernglas für Weltraumbeobachtung?“

    Hallo Ceos
    Trotzdem war dein Gedanke richtig, hier um Tipps und Erfahrungswerte nach zu fragen. Und sei es nur, um deinen Entschluss zu festigen. Bei Zusendung bei einem der bekannten Astrohändler, kannst du ruhig mal, bei Bestellung, um Sichtung des FG´s bitten. Mehr als NÖ-Sagen können die nicht (und ist mir selber bei TS noch nie passiert. Und so wird es dir bei den anderen Händler auch net passieren). Vielleicht wirst du in einiger Zeit den Vergleich eines wirklich guten Glases mal machen können. Mir selber wäre ein Preisunterschied auch keine tausende Euro wert. Ausnahme: im Lotto gewonnen. Allerdings gibt es nicht wenige FG-Liebhaber, die genau auf diesen Qualitätsunterschied sehr achten. Und genau wie jedes Teleskop seinen Himmel hat, einige auch nur die Zimmerdecke, so besitzt auch jedes FG seinen Anspruch darauf. Ich wünsche dir mit deinem Wunschfernglas viel Spass, und lass mal einen persönlichen Erfahrungsbericht hier folgen.
    Gruss, k.H., Alexander
    P.S. und zur Info: Hier auf Astrotreff gibt man seinen echten Vornamen an!

    Hallo Ceos
    Wie du lesen konntest, viele Sternenfreund-viele Anregungen und Erfahrungswerte. Ich selber ziehe mein TS 8x42 den Marine 10x50 vor. Die Abbildungsqualität ist für den Preis super. Hier ist auch die Qualitätsstreuung nicht so hoch, wie bei den no name 20x80er Geräten. Der Bresser ist übrigens genau so ein Teil. Nur mit einem recht bekannten 2brand" versehen. Wie sind den deine Augen (Dioptrienunterschied)? Ich selber habe beim 20x80er Probleme mit dem rechten Auge scharf zu stellen. Das TS 8x42 kannst du auch noch ruhig in der Hand halten. Meine Vorgehensweise ist erst suchen mit dem FG, dann mit kleiner Vergrößerung mit dem Teleskop ins Objekt finden. Aber, zum Schluß, ich finde es richtig mit einem FG die ersten richtigen Schritte ins Beobachten zu suchen. Dein kleiner Refraktor (Linsenteleskop) ist, wie ich immer sage, ein IndieEckeverstaubgerät. Iss so. Da ist der Entschluss eines guten Fernglaskaufs lobenswert.
    Gruss und k.H., Alexander ;o)

    Hallo Ceos
    Vorab; ich selber bin ein rein visueller Sternenfreund. Die, für mich, schönsten Spaziergänge erreiche ich durch ein Fernglas mit nicht all zu großer Vergrößerung. Meist (siehe meine Legende) beobachte ich mit dem TS 8x42 den Sternhimmel. Zur Übersicht, um dann ein Teleskop auf das ausgewählte Objekt zu richten. Es ist schwer, ein FG (Fernglas) für alle Bereiche zu finden. Ich besitze auch noch das sehr verbreitete 20x80 FG. Ein "no name" Produkt. Hier ist die Streuung, also das Spektrum der Qualität des jeweiligen FG´s sehr hoch. Meines ist so Mittelmaß. Das Nikon ist mir nicht persönlich bekannt. Rufe doch mal einen der bekannten Astrohändler an. Eventl. werden dir dann, nach Beratung 2 FG´s zur Durchsicht zu gesandt. Einfach mal probieren. Ganz wichtig ist auch das Einblickverhalten (so nenn ich´s mal) eines FG´s. Wie komme ich mit beiden Augen gut ins Objekt. Aber auch gilt wie bei Teleskopen, Qualität hat seinen Preis. So muss ich bei MEINER Empfehlung eindeutig das TS 8x42mm hervor heben.
    Vielleicht konnten dir meine Erfahrungen etwas helfen.
    Gruss und k.H. (klarer Himme, net immer nur cs ((clear sky), Alexander