Beiträge von Mettling im Thema „Kenko Telekonverter für Canon EF; astro-geeignet?“

    Hallo Peter,


    Ich habe auch eine Star Adventurer und ein Canon 200mm 2.8L. Mehr als 200mm auf die SA zu laden ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn ich unter 50% Auschuss bleiben will, kann ich maximal eine Minute belichten. So gesehen, bist Du mit dem 70-200L gut aufgestellt. Beim längerer Brennweite sinkt die maimal sinnvolle Belichtungszeit, es sei denn Du guidest. Hast Du das vor?
    Die 2-fach Konverter sind alle nicht so prall. Einzig der Canon 1,4 soll qualitativ brauchbar sein. Für Tageslichtfotografie. Für Astro sind die Anforderungen an die Qualität allerdings um einiges höher.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Kleine Ergänzung. Die Grenze von 200mm ergibt sich nicht so sehr aus der maximalen Traglast der SA, sondern aus dem periodischen Fehler des Antriebs. Auch bei perfekter Einnordung unter Last werden die Sterne bei 200mm bei mir zu Strichen in RA-Richtung, wenn ich zwei Minuten oder länger belichte. Guiding würde natürlich helfen, aber ich habe keinen MGEN.


    Marcus