Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Kenko Telekonverter für Canon EF; astro-geeignet?“

    Hallo Peter,


    es gibt mittlerweile sehr sehr viele Telekonverter unterschiedlichster Hersteller. Alleine Kenko dürfte wohl 3 oder 4 verschiedene Serien anbieten. Der Abbildungsqualität sind alle, mehr oder weniger, nicht wirklich zuträglich! Ich selber nutze (besser: besitze) einen Pro300/1,4xDG welcher unschöne dreieckige Sterne produziert.
    Achso, vom 2x-Konverter würde ich generell Abstand nehmen - du machst aus deinem f/4-Objektiv ein f/8-Objektiv :( d.h. 4fach längere Belichtungszeiten werden notwenig. Und um die Abbildungsqualität auf ordentlicem Level zu halten, wird es vmtl. notwendig sein, nochmal eine Blende abzublenden -> f/11!
    Und nen 1,6x von von Canon (oder wem auch immer) gibt es nicht, du meinst bestimmt 1,4fach. Den 1,6fach gibt es nur als Vorsatzkonverter für z.B. Filmkameraobjektive, aber das wirst du nicht gemeint haben.


    viele Grüße - Ronald