Beiträge von Klotzi im Thema „Kenko Telekonverter für Canon EF; astro-geeignet?“

    Hallo Peter,


    ich habe beide getestet, auch am Himmel. Der 1,4x Konverter von Kenko ist ganz OK, wenn auch nicht perfekt am Rand. Der 2x Konverter war mir eindeutig zu schlecht, aufgeblähte Sterne teilweise schwalbenförmig, auch schon in der Mitte des Feldes (liegt meiner Meinung nach auch an der Mechanik --> keine verkippungsfreie Klemmung, da sind die Canon deutlich besser!). Habe jetzt den 2x III von Canon, der macht über das ganze Feld eine akzeptable Sternabbildung. Der Canon 2x II ist in der Mitte sogar noch besser als der 2x III, baut aber zum Rand hin auch merklich ab! Insgesamt fährst du mit einer Festbrennweite immer besser aber der Konverter ist halt leicht und hält die Baulänge kurz, ich benutze ihn gerne auf Reisen mit einem 200mm L von Canon auf der Astrotrack. Ein Spiegeltele wäre zwar auch leicht und kompakt, macht aber auch nicht sehr feine Sternabbildungen und funktioniert im Winter bei Kälte gar nicht, weil sich ständig irgendetwas verspannt!