Beiträge von NormanG im Thema „Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch“

    Hi zusammen!


    Jawoll Alex, hab mir Mühe gegeben. Letzte Nacht nochmal draufgehalten, "nachgesessen" sozusagen [:D], da ich mit der Staubbandgeschichte nicht recht zufrieden war.


    Haley, super, danke für die Info! Oha, auch so warm. Krass. Ja die richtigen Bergbedingungen sind das leider doch nicht - etwas zu feucht für diese Jahreszeit. eigentlich stünde mal ne ordentliche Inversion an langsam - mit 20-30% Feuchte.


    Was 50 zu 40 ausmacht, geschweige denn 60 zu 40% ist schon deutlich und durfte ich die letzten Nächte wieder erfahren.
    Anfangs war die Transparenz jetzt stets recht enttäuschend und sogar schlechter als manchen Flachlandhimmel den ich hierzulande hatte.


    Aber: das Seeing war immer super und zum MOrgen hin die Transparenz auch bergwürdig. Insofern - alles gut :)


    So, mal sehen wie ich heute den Tag überstehe, gleich gehts zur Arbeit...


    Mit M 31 bin ich nun durch, hab insgesamt nun so 6-8 Stunden dran rumgefummelt.


    Bericht kommt diese Woche noch, stay tuned [:)]


    Nutzt noch die schönen Nächte Leute, wer weiß, vielleicht wars das wettertechnisch für viele dieses Jahr...


    also: Clear Skies!


    Norman

    Hallo Alex, Ben und Andreas!


    nanu, was machen denn so viele auf dem Furkajoch - mit welchen Geräten (Größe) wart ihr zugange?


    Ja Ben, Taubenberg... du wirsts nich glauben, aber den hab ich auch mittlerweile im Visier wenns schnell gehen muss. Gestern wollte ich, aber die Bahn nicht so wie ich und dann wurde ich doch nochmüde...
    Achso, derart gute Bedingungen aufm Taubenberg? Aufm Nebelhorn hat sich die Nacht erst entwickelt. Erst 60% Feuchte, nach hinten raus 40. Das hat man auch am Himmel gesehen...


    Aber heute wird wieder angegriffen - auf dem Brauneck. Das ist noch halbwegs arbeitskomaptibel. Wendelstein müsste ich zu früh weg von der Arbeit jetzt und käme erst zu spät heim. Da ist Brauneck besser.


    Insofern, das Programm was ihr mir "auferlegt" habt [;)], kann ich heute noch etwas abarbeiten [8D]


    CS!
    Norman

    Hihihiii, 17.50 Uhr seht ihr direkt rechts unten von der Hütte nen beladenen Packesel :)



    So, Hi Daniel, Heiko, Haley und Lothar, nun nochmal richtig...[:)]


    Danke Daniel, freut mich sehr, dass die Aktion bei Dir und einigen von euch auf so nette Resonanz stößt. So macht das Spaß!


    Das, was da so in die Höhe ragt in Deinem Zoom Daniel, das waren die stehenden Leute. Die kamen zeitgleich mit mir am Platz an (s. Zeitpunkt 17.50 Uhr - ich rechts vom Häuschen, die anderen links vom Weg runter - und ich dachte "o noooo!". naja, alles halb so wild bis lustig, folgt dann im richtigen Bericht :)


    Hey Haley, super dass du dich meldest :) Ja, habe natürlich meinen Lieblingsplatz auch im Auge gehabt. Allerdings war ich eeeewig nicht am Nebelhorn - wo das ein Klasse Platz ist. Leider recht weit weg. Da müssen die Prognosen einfach 100pro passen und dieses mal - war es so.
    Und wohl vor der Bergbahnrevisionszeit wohl die allerletzte Chance, ohne extra Urlaub nehmen zu müssen und ohne Schnee da an den Platz zu kommen. Danke für Deinen Objektvorschlag - stimmt, hatte ich auch schonmal wenn ich mich nicht täusche, sehr ansehnliches Grüppchen.


    Ja Heiko, das mit dem Zusammenbrechen ist ein berechtgiter Einwand


    [:o)] Ohne Witz, wenn man da einen Beutel in der Hand hält (in Versorgungsängsten Supermarkt geplündert)... das ist so steil teilweise, dass der Beutel am Boden schleift - trotz langer <s>Arme</s>Beine... Von unten sieht man die Steile nicht, die webcam zeigts auch nicht, aber die 100 Höhenmeter habens echt in sich.


    Prima Lothar, dann hat Walter jetzt eine Vergleichsbeobachtung [:)]


    Alles weitere, den richtigen Bericht, verlagere ich in einen extra Beitrag, das erscheint mir am sinnvollsten, da es ausschließlich um M 31 und dessen Details geht. Das wird noch etwaas dauern mit dem zusammentippen und 1 Mio Bilder sichten... ;)


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an euch für den Objektvorschlag M 31 und auch die anderen, noch abzuarbeitenden Vorschläge. Ich nehme hier schon vorweg, ohne euch hätte ich diese Sorte von Beobachtungsnacht an M 31 wohl nicht so in Angriff genommen - aber es war einfach genial. Passend zu dem Beobachtungsprogramm gab es die perfekten Bedingungen - genauso, wie man es sich von einer solchen Aktion erwartet. Das freut mich dabei ganz besonders, dass wir alle so schnell derart passende Bedingungen geschenkt bekommen haben. Derartig krassgutes Seeing und Windstille (!) ist nicht selbstverständlich. Vielleicht kann Haley ja mal Zahlen vom Wendelstein aus letzter Nacht nennen...


    Ich freu mich selber schon auf meinen Bericht [;)]


    Hoffe, ihr hattet/ habt auch tolle Nächte!


    Beste Grüße und bis zum Bericht
    Norman

    Hi Leute!
    Ich sitze im Zug, später ausführlich :)
    Ja, das war ein Zelt, da haben 4 Leute gecampt, verflixt. Deshalb bin ich hinter der Hütte gewesen,auf einer Plattform.
    Bin mit Sicherheit mit drauf irgendwo :) Habe denen auch paar Sachen gezeigt.
    Vorweg: war Bomben-Seeing... Ok- doch schon mal ein Highlight: Der hellste Einzelstern in M 31 war kein Problem!
    Bis später!
    Norman

    Hi Leute,
    jetzt wird's richtig interaktiv :)


    Da ich nicht weiß, ob ich nachher Netz habe, schonmal jetzt der Link, wo ihr mich nachher beobachten könnt:
    http://www.foto-webcam.eu/webcam/nebelhorn/


    Spätestens ab 18 Uhr werdet ihr bei Klick aufs Bild (kann reingezoomt werden) ein Haufen Geruempel entdecken. Und irgendwann vorher ab wohl 17 Uhr seht ihr mich den Weg hochstapfen...


    Also für alle die heute nicht beobachten können, ist das vielleicht ne lustige Sache mich auf diesem Weg in die Berge zu begleiten :)


    Schöne Grüße und CS!
    Norman

    Mahlzeit!


    <s>Hu, verdammt, hab mich wohl irgendwie verguckt und aus Versehen die M33-KS gezählt bei meiner Zählung der 8 KH heller 15 mag... Naja.</s>
    Also das ist echt verwirrend, je öfter ich in die Tabelle von Jens Bohle schau, umso mehr verguck ich mich [:I]
    Zumindest die von Steve Gottlieb passt, danach sind 11 Stück heller als 15 mag.


    Einer vonne Amis will mit 12,5" ca. 50 Kugelhaufen in M 31 abgehakt haben... Nunja ;) Gemessen daran (Machbarkeit in +/- einer Nacht) werde ich mir ein Konzept zurechtlegen, womit ich euch am Ende hoffentlich zufriedenstellen kann. Das wird vermutlich in der Nacht selbst erst so richtig rauskommen, was ich dann exakt mache. Natürlich werde ich nach Möglichkeit ein paar der Schwierigsten Kugelhaufen probieren, zumindest grenzwertige. Es soll ja um Machbarkeiten gehen und etwas abseits ausgetretener Pfade gewandelt werden :)


    Wetter, genau, wird spannend.


    Änderungsgrund: zu doof zum Gucken und Angaben zu KS heller 15 mag korrigiert.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Alexander,


    danke Dir :)


    Abstimmung ist schon durch ;) Mal sehen, ob ich dem Anspruch gerecht werden kann, von einigen der Objekte gibts ja schon genug klasse Zeichnungen in diesem Öffnungsbereich, wo die Messlatte gut hoch hängt.


    Achso - Roland!


    Ja, die Idee mit kleinerer Optik hatte ich auch - als zusatz. Hab ja noch nen 72er Röhrchen... Mein 10x50FG ist nur noch ein halbes einäugiges ... aber kann ich aucch nochmal gucken...


    CS!
    Norman

    So Freunde,


    Zeit abjelooofn! :)


    Die Objektzahl ist ja überschaubar. Und: ihr habts alle verdient, euer Objekt zu bekommen, weil ihr die einzigen wart die mitgemacht haben :) Davon abgesehen wollte ich die Hälfte davon ohnehin irgendwann selber angehen.


    Wir machen daher einfach folgendes.


    M 31 + Arp 273 + NGC 891 + Sh 2-157 + M 33.


    Das wird dann eben eine kleine Serie, die wetter- und freizeitbedingt sicher länger dauert. Lasst uns einfach mit M 31 anfangen, da hier die kleine Mehrheit liegt. Dann nehmen wir das Ding mal auseinander.


    Okay? [8D]


    Schöne Grüße
    Norman

    Guten Morgen zusammen,


    ich hol das Ding hier nochmal vor zur Erinnerung oder jene welche es vielleicht noch nicht gesehen haben, denn es geht ja gen Schlussspurt für die Vorschläge...


    Wäre schön, wenn bis Mitternacht noch ein paar Stimmen dazu kommen [:)]
    Und dann schaumermoi, wos wa denn mocha ... Auf jeden Fall find ich die Ideen schon super und freu mich schon auf die Umsetzung, was immer es am Ende wird.


    Schönen Tag!
    Norman

    Hallo Leute, danke für euren weiteren Input!


    Schöne Vorschläge!


    Danke Ronny und Stephan auch für die Glückwünsche [:)]
    Roland, du hast es ja schon etwas eingegrenzt gerade - hast du ein favorisiertes Objekt? Is dann wichtig zur Mehrheitsfindung [:)]


    Ich bin gespannt wie´s weitergeht...


    Schöne Grüße!
    Norman

    Hallo Walter,


    danke für die Links. Also insofern wäre auch Deine Frage beantwortet, ob noch weitere Kugelhaufen mit 12" gehen ;) Einer hat ja ein paar angeblich mit 6" abgeschossen wenn ich mich recht entsinne. Aber da muss man auch sieben - einige schreiben schon nen Käse daher ;)


    Is ja noch Zeit, überleg Dir, was am spannendsten für Dich wäre.


    Hallo Andreas,


    Dankeschön! Freut mich auch, dass die Idee gefällt :)
    Und Spitzen-Objektvorschlag! Ich mag das Pärchen auch. Hab ich auch schon gehabt deshalb. Allerdings schon recht lang her und schreit nach Neubeobachtung und richtiger Zeichnung.


    Hey Lothar du Schelm ;)
    Kannst ja den Walter unterstützen und auch die Staubbänder in M 31 mal checken sowie G1 und hier berichten :)


    Hallo Nico,


    danke für den Hinweis! Wollte es erst nicht glauben mit den 16mag, weil woanders im CN-Forum einer was vorgerechnet hat, was so helle Einzelsterne eigentlich ausschließt wenn ichs recht verstanden habe. Eigentlich bestenfalls 17 mag hell... nunja.


    Ja nee, der Walter haut aus Vorfreude so viele tolle M31-Ideen raus, aber bisher ist er der einzige 31er ;)


    Also keine Scheu, weiter her mit euren Ideen.


    Schönen Abend!
    Norman

    Hi Walter,


    bin für alles offen :)
    Die Kugelhaufen, jo... 8 Stück hab ich in Deiner verlinkten Liste gezählt, wären heller als 15 mag. Das ist überschaubar abzuarbeiten. Wäre direkt ein kleines Projekt, ggf. sogar in der einen Nacht machbar mit richtiger Vorbereitung. Bin ja eher der langsame ;)
    Vorteil ist auch soweit ich mich entsinne, dass der Stropek-Atlas diese Kugelhaufen einigermaßen übersichtlich drinnen hat - meine ich.


    Der Stern... hui. Probieren könnte ich ja mal :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Guten Morgen Walter,


    hähä... danke für Deinen netten Tusch und die lieben Wünsche [:)]


    Ja M 31 geht schon! Immerhin hab ich 1,5 Grad Sehfeld mit dem 26er, müsste ich halt ein Mosaik machen. Insofern: wäre Dir eine Zeichnung lieber oder die Beobachtung (sofern in einer Nacht machbar) von möglichst vielen Kugelhaufen/ schauen, was geht etc.? Beides gleichzeitig geht in dem Fall nicht da zu umfangreich ;)


    Eins kann ich Dir jetzt schon sagen, beide Staubbänder sind mit 12" bei gutem Landhimmel kein Problem. G 1 - dito. G 1 war das Highlight-Objekt von meinen Kumpels und mir auf einem HTT. Ich weiß auch von einer G1-Beobachtung mit 8" unter gutem Landhimmel. Staubbänder sollten mit 8" eigentlich auch gehen - so aus dem Bauch raus.


    Hallo Toni,


    dankeschön :) Aber bitte realistisch bleiben - Südhimmel fällt leider aus, es sei denn ihr sponsort mich ;)


    Hallo Rene,


    danke, ja schaun wir mal was hier rumkommt. Zeichnung - jo, wie geschrieben, klar! [:)]


    Es wäre am besten, ihr schreibt in so Zweifelsfällen wie dem Spezialbeispiel M 31 (riesig und viele grenzwertigen Details) dazu, ob primär eine Beobachtung oder Zeichnung gewünscht ist.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Leute!


    Manchen ist es Wurst, andere empfinden es als schon irgendwo was besonderes: den 1000. Beitrag.


    Was mich betrifft, ich gehöre zu der letzteren Kategorie ;)


    Daher möchte ich den mit euch ein wenig feiern. Was macht man denn am besten zu solch einer Gelegenheit?
    Meine Überlegung ist folgende. Viele haben ja nicht die Möglichkeiten, unter richtigen Top-Bedingungen zu beobachten und schon gar nicht mit so großen Geräten wie 12". U. a. deshalb dachte ich mir, es könnte eine nette Idee sein, dass ihr mir vorschlagt, welches Deepsky-Objekt euch am meisten interessieren würde unter richtig guten Berg-Bedingungen - entweder durch Beobachtung oder durch Zeichnung. Kleiner Tipp - im letzteren Fall habt ihr zwei zum Preis von einem [;)] Ich würde bis zu einer Top-Nacht in den Bergen dafür "opfern".


    Sozusagen Remote-Beobachtung [:D]


    Vielleicht stößt ja die Idee auf Gegenliebe - das würde mich freuen.
    Lasst mich für ein Objekt oder Objektgruppe euer Auge sein! Der Vorschlag, der am meisten Stimmen bekommt, der wirds :-).


    Ich hoffe, dass der Vorschlag nicht irgendwie doof oder gar arrogant daherkommt und dass ihr an der Idee genauso viel Freude habt wie ich [:)]


    3-4 Objekte zur Auswahl vorgeben wäre am einfachsten, aber das mag ich irgendwie nicht. Ich hoffe auf eine gesunde Eigendynamik [8D] Als Anregung zum Prozedere vielleicht: spätestens bei 7 verschiedenen Vorschlägen werden die Stimmen nur noch auf diese verteilt - also keine neuen Objekte mehr.
    Damit das ganze nicht ausufert und sich nicht alle aufregen, was der Thread und der Name "NormanG" hier Ewigkeiten immer wieder oben landet [;)], würde ich sagen, dass wir 3 Tage sammeln, ihr bis 0.00 Uhr, 29.09.17 Ideen hier reinschreibt/ Stimme abgebt.
    Wer nicht öffentlich schreiben will, kann mir auch ne PN schicken und ich bring es als Vorschlag oder Zählstrich ein zum Abstimmen.


    Am besten jeder nur ein Objektvorschlag, sonst wirds vielleicht zu kompliziert... und unfair, wenn einer gleich 7 rausballert ;)


    Jetzt bin ich gespannt was draus wird [:)]
    Sonstige Anregungen und Hinweise gern!


    Schöne Grüße
    Norman