Beiträge von StephanPsy im Thema „Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch“

    Ok, ich hab auch einen Wunsch:


    NGC 891


    Begründung: wann immer es geht, guck ich mir diese Galaxie an, und stelle fest, wie sehr der Anblick jedesmal variiert. Abhängig nicht nur von der Öffnung (bei mir zu Hause im Garten am Dorfrand mit 14 Zoll), sondern sehr stark auch vom dunklen Standort und vom Seeing her stellt sich der Anblick ganz unterschiedlich dar, mal ist sie nur ganz schwer als schwaches Nebelchen zu finden, dann wieder deutlich mit Staubband zu bewundern. Jedesmal im Herbst beim Almbergtreffen im Bayer.Wald hatten wir die Galaxie in diversen Teleskopen, auch im 32-Zoll-Groß-Dobson, im Okular, auch heuer wieder (allerdings mit "Rauhfasertapetenspiegel" - Tschuldigung Winni ;-)) , nur konnte ich persönlich da nicht schauen (weil sie inzischen aus dem Okular gelaufen war und ich auf der extrem hohen Leiter trotzdem zu klein war, um den Riesen-Tschuri neu einzustellen), also ich


    wünsch mir eine Zeichnung von Dir, Norman, wie Du NGC891 unter perfekten Bedingungen im Gebirge mit 12 Zoll und mit Deinem geschulten Auge wahrnehmen kannst


    Danke


    Und Gratulation zum Tausender und inzwischen ja auch schon wieder zum 1004