Beiträge von Niklo im Thema „Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch“

    Hallo Norman,
    ich bin auch schon gespannt was Du uns allen berichten wirst. [:)]
    Samstag bei der Nacht war ich auf einem Weinfest in Geisenbrunn (bei Gilching).
    Leider hatte ich kein Teleskop dabei. Die Durchsicht war sehr gut und die Milchstraße war auch zu sehen. Mit dem genialen Sternhimmel "in de Barg" hat es aber sicher nicht mithalten können.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Norman,
    ich freu mich auch schon auf Deine neuen Beobachtungsberichte und Zeichnungen von M31 und M33. Vielleicht noch eine kleine Zusatzidee, die beiden Objekte auch kurz vorweg mit kleiner Optik zu beobachten also z.B. mit einem 10x50 oder 7x50 Fernglas.
    Ich bewundere Dich, dass Du es schaffst mit Deinem 12" Dobson so oft in die Berge zu fahren. Wenn ich in die Berg fahr, kann ich mich meist nur aufraffen ein 10x50 oder 8x30 Fernglas mitzumnehmen...
    Auf jeden Fall freu ich mich schon auf Deine Beobachtungen :)
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    zu G1 ist folgendes interessant:
    http://deepsky.astronomie.info/And/g1/
    Ja, es ist interessant dieses Objekt zu finden und mit eigenen Augen zu sehen. Eine Zeichnung dieses Objektes find ich persönlich aber weniger interessant wie eine Zeichnung von M31 selbst.
    Ich denke, dass es auch für viele Fernrohrbeobachter gerade in Stadtnähe interessant ist, was sie z.B. mit Hobbyteleskopen wie z.B. einem 12" Dobson an Strukturen bei solche bekannten Objekten wie M33 erkennen können, wenn der Himmel nur richtig gut ist und natürlich wenn man Beobachtungserfahrung hat.
    M33 als Übersichtszeichnung und dann vielleicht noch eine Eigenzeichnung des Gasnebels NGC 604.
    Servus,
    Roland

    Hallo Norman,
    persönlich fand ich M33 in den Hohen Tauern genial. Das wäre auch bestimmt schön davon eine Zeichnung zu sehen und Deine Beobachtung zu lesen.
    Weiters wären die Plejaden und ihre Reflexionsnebel ein schönes Objekt für eine Beobachtung und Zeichnung. Gern auch eine Beobachtung und Zeichnung von M31 oder M42.
    Ich finde diese bekannten Objekte, die jeder schon oft beobachtet hat besonders reizvoll, was da bei guten Bedingungen geht.
    Servus,
    Roland