Beiträge von stardust3 im Thema „Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch“

    Hallo Norman, hi Leute


    da bin ich wieder nach einem tollen 4-Tage Astrourlaub um's Eck zurück. 4 Tage keine Zivilisation - super [:p]! D.h. kein Internet, kein Radio, kein Fernsehen, keine Zeitung - nur Sterne, Schlaf und Sonne [:p]! Ach ja und natürlich: Lecker Essen, Lecker Bergwasser, Gesunde Bergluft, ..., Herrlich! Und gar nicht weit weg.


    Es freut mich, daß es Dir Norman und den anderen gelungen ist auf den Berg, oder auch Kuppen zu ziehen. Die ersten Berichte sind ja schon da. M31 hat sich sicher über das rege Interesse gefreut. D[:)]


    Ich muss meine Erlebnisse noch verdauen, bin heute erst zurück. Mal sehen, wann/ob ich einen BB zu verfassen imstande bin. Es wird aber mehr ein Reise-Erlebnisbericht mit Beobachtungs-Schnippseln. wenn's recht ist [:o)].


    Und dann sind ja auch die Südafrika Reisenden bald zurück. Ich schätze es wird ein fruchtbarer Oktober 2017 in diesem Forums Teil
    [:D].


    Schönen Abend und ich bin sehr auf Normans M31 Bericht gespannt. 6-8 Stunden, Vielen Dank! Ich hab es nur auf 2x30min oder so ähnlich gebracht. Obwohl mit Suche nach G1 können's auch 60min gewesen sein.


    Gute Nacht,
    Walter

    N'abend


    meteoblue hat (ab ca. 21:00) die Vorhersage wieder mal aktualisiert. Scheinen ja ein paar Bombennnächte auf uns zuzukommen bis eventuell Mitte der Woche. Gut daß ich dann Urlaub habe :-)! Rhön - ich komme...


    Norman, wirst Du es schaffen auf den Berg? Natürlich nehme ich M31 und zumindest G1 so gut in Augenschein wie es nur geht. Bin schon sehr gespannt.


    CS, brauch ich wohl nicht mehr zu wünschen, also : Habt Zeit!
    Walter

    Moin,


    tja letzte Chance für eine gute M31 Beobachtung in 2017 - wohl der Oktober Neumond (November ist immer - in Worten: i m m e r Hochnebel).


    Aber für die Rhön und Samstag sieht es heute! passend - sagenhaft aus! Auf geht's!
    Naja, wenn sich das nur nicht immer umschlagen würde, wenn es dann so weit ist ;-)!
    Herbst und Wettervorhersage, wir verstehen uns? ;)...


    Mal sehen für die Alpen, Oberstdorf: Aber Hallo! Und im Gegensatz zur Rhön - knacketrocken! (Und das im Ort bei 800 metern)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Okay? [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    YEIII [:D][8D] !!


    CS dann im Oktober auf'm Berg,
    Walter

    Hallo Norman,


    das wird immer interessanter mit M31. Ich hab hier noch ein paar Hinweise gefunden, was womit geht (gehen könnte) in Cloudy Nights:


    https://www.cloudynights.com/t…0-resolving-stars-in-m31/


    Als Appetitanreger für Dich ein Zitat:
    "Don Pensack observed the stars in 206 with his 12" reflector. "


    Für mich bleibt dennoch vermutlich nur G1 und NGC206 in Reichweite, werde das aber angehen...


    So jetzt geb' ich aber Ruhe für andere Vorschläge [:I].

    Tach Norman,


    bin auch kurz online gegangen und hab noch
    http://www.jens-bohle.de/LEEO.htm


    entdeckt, aber ich sehe schon Du hast Erfahrung gewonnen.


    Mich würde eine Skizze zum zweiten Staubband interessieren. Kann gerne ein Ausschnitt sein. Also wieviel Nebel siehst Du noch jenseits des zweiten Staubbands in Richtung M110 (wie weit kommt Andromeda unter perfektem Himmel an M110 ran. Bei mir ist an der Kante zum zweiten Staubband nämlich Schluss. Die Kante aber sehe ich noch.


    Und zu den Kugelsternhaufen, hast Du schon beantwortet, also G1 geht gut, OK muss ich nachbeobachten, wenn ich im Herbst noch dazu komme. Vielleicht nehm ich Urlaub Mi-&gt;Do. Vorhersage ist noch gut für die Rhön. Ändert sich aber natürlich halbtäglich und je nach Quelle.


    Ich hab noch gesehen, die stärksten Sterne in M31 liegen auch in Reichweite zumindest eines 16 Zöllers?
    Einigen wir uns doch auf einen reinen Bericht: Kannst Du noch ein KS Gxx in Andromeda ausmachen (ja/nein/2-Zeiler-Eindruck) und ebenso vielleicht den hellsten Stern versuchen?


    Wäre toll :-)!


    Clear Skies,
    Walter

    Norman,


    sowas! Hab ich gar nicht gemerkt in Deinem letzten Beobachtungs Bericht.
    Allerherzlichen Glückwunsch zu Deinem Milleniumsbeitrag !&lt;Tusch!&gt;


    Wie praktisch daß ich grad in der Küche hocke (bester Anschluss ans Internet per Seil).
    Und hier noch mein Vodka von vorhin und ein Gläschen Gürkchen steht - Na dann: Na Sdrovje (oder so ähnlich) - auf Deine Bärengesundheit!


    Was mein Wunsch angeht: Ich werf mal ganz banal: M31 rein.


    Ums Verrecken hab ich es noch nie geschafft das zweite Staubband zu sehen, auch nicht im Zenit und in der Rhön. Ich meine also, daß es jenseits des zweiten Staubbands wieder aufhellt. Am 8-Zöller kann'es eigentlich nicht liegen, fehlt trotz allem der Kontrast? Ich wiess gar nicht ob ein 12er das Richtige für M31 ist, aber ich werf's mal trotzdem rein, weil's mich wurmt irgendwie.


    Und vielleicht kannst Du mal, damit es anspruchsvoller ist, mal die Kugelsternhaufen, oder Gasnebel in M31 zu entdecken versuchen...
    http://www.stern-fan.de/Bilder…e/Deep-Sky/M31-SF-XXL.jpg


    Und etwas abseits: G1
    http://deepsky.astroinfo.org/And/g1/index.en.php


    Cool ich muss das mal selbst probieren :-), hatte ich gar nicht auf dem Radar.


    Liebe Grüße,
    Walter