Beiträge von nemausa im Thema „Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch“

    Hallo Norman,


    Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!
    Eine Zeichnung von Sh 2-157 würde ich interessant finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Mich würde eine Skizze zum zweiten Staubband interessieren. Kann gerne ein Ausschnitt sein. Also wieviel Nebel siehst Du noch jenseits des zweiten Staubbands in Richtung M110 (wie weit kommt Andromeda unter perfektem Himmel an M110 ran. Bei mir ist an der Kante zum zweiten Staubband nämlich Schluss. Die Kante aber sehe ich noch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das 2. Staubband finde ich interessanter als die Kugelsternhaufen, denn die sind ja recht flächenhell und deshalb auch ohne Alpenhimmel gut sichtbar.
    Von den Kugelsternhaufen in M31 habe ich bisher zwar nur G1 beobachtet, aber da werde ich mit 11" sicher noch einige mehr sehen können...


    Viele Grüße,
    Ronny