Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Unendlichkeiten - per Fallschirm zum Rand des Alls“

    Hallo Norman,


    schöner Bericht zum Sonntagnachmittag, mit einigen Quasaren. Dieses "Gedankenspiel" finde ich
    auch immer wieder faszinierend, auch wenn es eigentlich schwer zu begreifen ist. Mein Most-Wanted Quasar
    wäre immer noch der Doppelquasar in UMa, den ich mit 18" noch nicht eindeutig trennen konnte,
    wohl nur ein frage der Zeit, soll ja bereits mit 14" Öffnung möglich sein.


    Von dem 4-fach gelinsten Quasar, hab ich neulich im englischsprachigen Forum erfahren, sehr interessant.
    Fallschirm ? Da musste ich auch erstmal an den Fallschirmspringer in h+chi denken, den uns Rene auf dem HTT gezeigt hat.
    Gut das du ihn mit 12 Zoll probiert hast, da wäre ich schon froh etwas längliches zu sehen. Den werde ich demnächst
    auf jeden Fall mal angehen, das Seeing muss da aber wohl auch stimmen.


    Von den anderen Objekten, die du dir angeschaut hast, kenne ich Abell 70 ganz gut. Ich hatte ihn am Südhimmel und
    70 Grad über dem Horzizont beobachtet. Mit 14 Zoll und ohne Filter, zunächst auch recht schwach, mit OIII natürlich besser,
    aber dann weniger von der Galaxie, was irgendwie doof war. Bei einem zweiten Versuch und in einer selbst für namibische
    Verhältnisse absoluten Ausnahmenacht, wurde der Ring und die Galaxie gleichzeitig und ohne Filter sichtbar.


    Danke Dir fürs mitnehmen.


    Liebe Grüße
    Mathias