Beiträge von stardust3 im Thema „Unendlichkeiten - per Fallschirm zum Rand des Alls“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hi Alexander,


    ENDLICH einer, der mein Zweitteleskop würdigt [:o)][:D]


    Der Bauplan ist streng geheim und liegt unter Verschluss in einer goldbeschlagenen Holztruhe beim Hüttenwirt unterm Bett [:o)]


    Ja Walter, bin auch gespannt himmelstechnisch heute.... soll was gehen, aber dann nur mit 72 mm wohl...


    CS!
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach siehste mal, wollte ich auch was zu schreiben - es fiel mir auf Norman und ich musste sehr [:D]!
    Wahrscheinlich wird der Plan auch von Fluffy bewacht, also vorsicht, oder nur mit Flöte nähern [:o)]


    Der Clou ist wohl, bei fleißigem Gießen wirds ein 34-Zöller in 2 Jahren...


    Gruß,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...&lt;cut&gt;
    Ja genau, man muss dieser Zeit spontan und ein bissel risikofreudig sein... Kommende Nacht ist glaub ich auch wieder Alarm, allerdings nix mit Berg bei mir. Mal sehen...
    ...&lt;cut&gt;
    Beste Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, leider verengt sich das Fenster an der Wasserkuppe laut Kachelmann (aktuellste Rechnung heute) auf 00:00 bis 02:00.[V]
    Das ist mir, selbst wenn das so eintrifft, zu eng für die weite Fahrt.


    Schade, sonst hätte ich eine Zeichnung von M31 und ein G1 Bericht vorgelegt "als Referenz" [;)]


    CS den Riskobereiteren!
    Walter

    Hallo Norman nochmal.


    Jetzt weiss ich es wieder, es waren Ethosse, nicht?


    Und ich meinte natürlich Distanzring und Stoppring natürlich. Hab aber mal ein Foto gemacht:


    Und ja, bei 2 Stunden Fahrt bin ich in der Rhön, da sind auch 6,5mag gut erreichbar. Ich brauch nur noch
    eins der Autos mit Autopilot für die Heimfahrt...Tesla wäre schön..


    Viele Grüße,
    Walter

    Hallo Norman,


    sehr mutig - ich hab die letzten Monate (eigentlich seit dem ITV im Mai) immer gekniffen, sobald es unklar wurde mit der Wetterentwicklung. Und ich hab nur ein Auto zu packen und kann jederzeit wieder nach Hause, wenn's nix war vor Ort auf dem Berg (naja, besserer Hügel). Und 6,5 bis 7,0 mag. Es zeigt sich wieder, Du wohnst in einer Astro-günstigen Gegend.


    Aah, heißen Gulaschtopf vor'm Spechteln - das hätte ich auch mal gerne :-9!


    Ich gratuliere auch brav zur Sichtung des Quasars. 11,4 Mrd. Da hast Du ja fast dem Allmächtigen beim Werk zugesehen!


    Was? Les' ich richtig - OIII? Auch Du, mein Sohn Brutus!


    Filter vor Auge find ich immer ungünstig, ich hab es hier und da mal fürs Filterblinken versucht.
    Das Spiegelnde - spiegelt halt - zu viel vom Hintergrund oder Gesicht. Und die Scherbe ist dann zugeschmoddert - von den Augenbrauen oder vom Okulargummi (Reste vom Gesichtsschweiß). Hab mich aber vielleicht auch dumm angestellt.


    Wegen der Hybrid-Okulare. Bekanntlich hab ich ja den Nagler T4 12mm. Sind das solche Dinger?
    Bei meinem Skywatcher hab ich es anfangs auch versucht mit dem OIII in den Reduzieradapter und dort dann mit dem
    1,25" Teil des Okulars. Kam nicht in den Fokus.
    Daher hab ich dann ein Distanzring (20mm?) geholt, der das 1,25" Ende überragt. Plus ein Finetune-Ring, weil es im 2" etwas weiter draussesn stecken muss. Jetzt ist's gut. Ist halt ein reines 2" Okular damit.


    Schöne Grüße,
    Walter