Beiträge von ReneM im Thema „Unendlichkeiten - per Fallschirm zum Rand des Alls“

    Moin Norman,


    wie immer eine schicke und stimmungsvolle Zusammenfassung Deiner Tour.
    Donnerstag ging beim HTT nur eine halbe Stunde was. Du hast an diesem Tag also alles richtig gemacht.


    Wenn Du etwas über Sichtbarkeiten nahe der Wahrnehmungsgrenze schreibst, werde ich hellhörig und will es auch unter Flachlandbedinungen versuchen. Die Quasare sind schon notiert...


    Dann gratuliere ich Dir zum OIII-Filter. Wieso biste denn mit den anderen Okularen nicht mehr in den Fokus gekommen? Warst Du vielleicht wegen der 2"-1,25"-Reduzierung zu weit außen? Ich hoffe nicht. Die Fokuslage ändert sich durch den Filter aber eigentlich nicht, oder?
    Hast Du ohne Filter bei Abell 70 auf die Galaxie geachtet? Ich habs bei meiner Beobachtung vor einem Jahr total verpennt, mal einen Versuch zu unternehmen. Aber den Klecks habe ich genauso gesehen wie Du, recht schmadderig in allen Vergrößerungen mit OIII. Filterblink mache ich auch nur bei den stellaren PN´s, sonst ist Schrauben Pflicht und beruhigt den (Ein)Blick.


    Viele Grüße ohne Glockengeläut


    Rene