Beiträge von nemausa im Thema „Unendlichkeiten - per Fallschirm zum Rand des Alls“

    Hallo Norman,


    hier noch meine Beobachtung vom Fallschirm:


    11" SCT, fst 6m1


    Von der Transparenz her war es eine der 2-3 besten Nächte des Jahres.
    Das Seeing war allerdings nicht so besonders, denn im Flachland sind ja Transparenz und Seeing fast nie gleichzeitig gut.


    Bei 175x war der Quasar nicht erkennbar. Der hellere Stern daneben hat den Bereich zu stark überstrahlt, deshalb hab ich es nicht lange versucht und gleich das nächste Okular gegriffen.
    Bei 280x war er indirekt ziemlich schwierig, aber auf jeden Fall eindeutig zu sehen. Bei 400x wegen dem Seeing nicht besser.
    Der Fallschirm erschien mir nur stellar. (noch "stellarer" als alle Kugelsternhaufen, die ich zuvor in M31 beobachtet hatte)


    Viele Grüße,
    Ronny