Beiträge von MartinB im Thema „abgefallende Kante oder zurückgebliebener Rand“

    Hallo Ferry,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rand ist noch nicht komplett auspoliert, was damit zu tun hat, dass wir am Anfang zu zaghaft rangegangen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei ordentlichem Poliertempo erwärmen sich Spiegel und Pechhaut merklich. Das ist bei so kleinen Scherben allerdings nicht so einfach zu erreichen, weil man bei ordentlich Druck und Tempo leicht die Kontrolle verliert und sich dann die Kante versaut. Dafür ist bei 150mm und knapp f/6 das Parabolisieren dann einfacher.


    Es existiert übrigens keine Vorschrift, dass ein Parabolspiegel zwingend erst mal knallsphärisch zu machen ist, bevor man ihn parabolisieren darf! Ein breiter abgesunkener Randbereich eines Kugelspiegels ist ja bereits der Ansatz zur Parabolform[8D].


    Gruß,
    Martin