Beiträge von Blasius im Thema „abgefallende Kante oder zurückgebliebener Rand“

    Hallo Stathis,


    wunderbar,wir sind,was die Vorgehensweise angeht, auf Kurs, heute oder morgen wird die Pechhaut ausgebessert. Natürlich haben wir die Pechhaut auch mit Heißwasser warm gemacht und den Spiegel darauf gepresst. Vorallem, weil wir nicht jede Woche Tag für Tag polieren konnten, wurde die Pechhaut immer vorher angepasst. Poliert haben wir jetzt 10h. Der Rand ist noch nicht komplett auspoliert, was damit zu tun hat, dass wir am Anfang zu zaghaft rangegangen sind.
    Am Freitag gehts los, wir halten Euch auf dem Laufenden


    Vielen Dank für die Tipps!


    SC


    Ferry

    Hallo an alle,


    wieder vielen Dank an Euch.
    Wir haben jetzt einiges zu besprechen und auszuwerten. Und da sind Eure Meinungen wirklich sehr wichtig um dann weiters Verständis für das Problem zu erhalten.
    Die Bilder wurden so wie beschrieben aufgenommen. Da besteht kein Zweifel. Der Schattenflug der Schneide war eindeutig.


    CS


    Ferry

    Hallo Otto,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich musste erst mal das ganze ordnen.
    Der asymmetrische Rand ist leider ein Bildfehler, das kommt von einer Abschattung des unteren linken Randes des Spiegels.( Weiß der Teufel wovon, evtl. stimmte die optische Achse des Objektivs nicht genau.) Bei einer längeren Belichtungszeit konnte man das genau sehen. Im Original wäre das Thomas sicher aufgefallen. Übrigens poliere ich nicht alleine, sondern 2 weitere Leute sind da noch am Werk. Beim Polieren drehen wir mindestens alle 5 Minuten das untere Tool und tanzen mit dem Rohling um den Tisch herum. Das heißt der Rohling wird auch gedreht. Jede Stunde machen wir einen Focault-Test um zu schauen wo wir sind. Deshalb auch die Unterbrechung. Na gut, die Sofi im Trump-Land kam auch dazwischen. Der Vergleich mit dem Mexikanerhut ist zutreffend und ist tatsächlich das Ergebnis des zu behutsamen Polieren und da werden wir auch als erstes ansetzen. Für mich zum ordnen:


    1. Wir werden die Pechhaut noch mal etwas verbessern, da sind Ausbrüche am Rand drin, die das Tool künstlich verkleinern.


    2. Dem Berg mit längeren nicht zu langsamen Strichen entsprechend mit Überhang zu Leibe rücken.


    3. Durch die künstliche Verkleinerung des Tools blieb der Rand zurück (er hing sozusagen zu lange in der Luft) Wir müssen dem entgegen wirken, in dem wir einen kleinen Teil der Rillen am Rand symmetrisch schließen. (Vielen Dank an Th.Heising) Damit denke ich, wird der Rand zurückgeholt.


    4. Die einzelnen Strichführungen werden wir diskutieren und dann natürlich auch zur Anwendung bringen. Aber ich denke das dürfte das geringere Problem sein. Das bekommen wir hin.


    Für eine kritische Betrachtung dieser Vorgehensweise wäre ich natürlich dankbar.


    CS
    Ferry

    Hallo,


    hier wieder einmal ein altes Thema. Abgesunkene Kante oder zurückgebliebener Rand. Stathis, mit dem ich vorher Kontakt aufgenommen habe, gab mir den Rat dieses Thema im Forum zu öffen.
    Ich bin Ferry und komme aus Paderborn. Ich bin in der Volkssternwarte Paderborn organisiert aber dieser Spiegel ist ein privates Vergnügen und soll ein Geschenk werden. Mein Freund Thomas ist nicht unerfahren im Spiegel fertigen. Aber hier haben wir jetzt ein Interpretationsproblem.


    Zu den Fakten:
    Der Spiegel hat einen Durchmesser von 6 Zoll und wird eine Brennweite von ca.867 mm haben.


    Beim Polieren stellten wir fest, daß der Rand einfach nicht mitkommt. Die Mitte sah schon recht gut aus, aber der Rand wurde nicht poliert.
    Daraufhin polierten wir mit langsamen kurzen W-förmigen Strichen damit wir keine agefallene Kante bekommen. Der Erfolg war mäßig und die Form des Restes wurde schlechter. Wir änderten darauf das Polierverhalten auf schneller und wieder W-förmigen Strichen mit etwas Überhang. Nun kam zwar der Rand etwas mit, aber wir sind nun an einem Punkt wo uns die Interpretation ausgeht und würden gern Eure Meinung dazu wissen, und natürlich Tips für das weitere Vorgehen, bevor wie wieder das Schleifen anfangen müssen.


    Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar.


    CS
    Ferry
    Im Bilderanhang Focaulttest: Intra-,Fokal, und Extrafokal und das Tool



    Intrafokal



    Fokal



    Extrafokal



    Das Tool