Beiträge von rainer-l im Thema „abgefallende Kante oder zurückgebliebener Rand“

    Hallo Ferry


    Beim Foucaultbild eines nicht sphärischen Spiegels ist es zweckmäßig in Schnittweiten zu denken .
    Die mit dem Tester eingestellte Schnittweite (der graue Bereich zwischen hell und Dunkel) sehe ich beim ersten Bild bei ca. 81% Radius beim zweiten und dritten Bilde bei ca. 75% .
    Es sind also drei sehr ähnliche Bilder mit unterschiedlichen Kontrast .
    Ich sehe , genau wie Du , einen zurückgebliebenen Rand und eine mäßig abfallende Kante . Das sind häufige Fehler womit sich viele Spiegelschleifer (ich auch) rumplagen . Deshalb möchte Stahtis vermutlich auch das Du das hier vorstellst . Hierzu gibt es gerade in den Threads von Rudi FK , Starmak und daniel1976 interessante Beiträge . Vorgestellt und z. Teil beschrieben werden "Daumenmethode : Dreiecktools und Kantendruck" .
    Die Halteklammer würde ich so weit aus der Mitte verschieben das man die Senkrechte gut beurteilen kann um Rotationsunsymetrien zu erkennen . Im Gegensatz zu Otto kann ich bisher keinen ausgeprägten Ast. erkennen .


    Weiter viel Erfolg wünscht Rainer