Beiträge von Stathis im Thema „abgefallende Kante oder zurückgebliebener Rand“

    Hallo Ferry,


    schöne Foucault Dokumentation, da sieht man alles was nötig ist. Der Rand hat einen deutlich längeren Krümmungsradius als weiter innen, um so mehr je näher man zum Rand kommt. In der Mitte ist ein Berg (längerer Krümmungsradius als weiter außen).

    Das ist ganz klar ein zurückgebliebener Randbereich, da ein breiterer Randbereich betroffen ist. Das deckt sich auch mit eurer Beobachtung, dass der Rand weniger mitpoliert hat.


    Wie man einen zurückgebliebenen Rand korrigiert, siehe meine Tipps und Tricks http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm
    unter Polieren, Zurückgebliebener Randbereich und z.B. die letzten Themen, die Reiner bereits genannt hat.


    Ich finde es etwas gewagt, aus einer scheinbar ungleichmäßig leuchtenden Kante Astigmatismus erkennen zu wollen. In einen so kleinen im Verhältnis dicken Spiegel kriegt man so leicht keinen nennenswerten Asti. Da muss man schon mutwillig das Drehen vergessen.

    Wie lange habt ihr schon poliert? Ist der Rand jetzt auspoliert?
    Wenn sich nach langem Polieren kein Erfolg einstellen will, muss man den Reset Knopf drücken und neu ansetzen:
    Ich würde einfach mal die Pechhaut in Heißwasser komplett neu anpassen. Neue breite tiefere Kanäle mit deutlich größeren Kacheln rein drücken und gut anpassen, so dass sie beim Polieren TOT auch den Rand mit poliert. Dadurch wird wahrscheinlich auch die etwas unruhige Oberfläche, die man in den Foucault Bildern sieht, glatter.
    Damit 1/3 W- Stricke TOT mit nicht zu wenig seitlichem Überhang probieren. Erst wenn ihr den Spiegel eine Weile poliert, dass er glatt und auspoliert ist und sich der Rand nicht bessert, würde ich mit dem Daumen oder sonst wie gezielt den Rand korrigieren.