Beiträge von BinoEule im Thema „Nikon WX 10x50 IF unbedingt beim HTT testen!“

    Hallo zusammen,


    nachdem mich Armin nun angespitzt hatte, einige Fotos über den visuellen Vergleich der Ferngläser Fujinon 10x50 FMT und dem Nikon WX 10x50 sowie dem Großfernglas Kowa Fluorite Highländer 32x82-45°...bei 21-facher Vergrößerung, hier einzustellen, möchte ich auch meinerseits ein kurzes Fazit zum Nikon WX 10x50 abgeben.
    Das Nikon war dem Fuji gegenüber in fast allen Belangen überlegen, außer beim Einblick der beim Fuji ein wenig entspannter war. Es hat ein kristallklares und helles Bild, was noch zusätzlich den Eindruck erwägt, durch eine größere Öffnung zu schauen. Das Gesichtsfeld ist wahrlich gigantisch und hat dabei eine brillante Schärfe bis zum Rand. Bei harten Kontrasten erkennt man einen winzigen, fast unscheinbaren Farbfehler, dieser beim Kowa bei 21-facher Vergrößerung ausgeprägter und beim Fuji noch satter erkennbar war. Trotz der kompakten, aber schlanken Bauweise ist ein freihändiges Beobachten mit dem Nikon WX gut möglich. Ein Stativ ist bei längerer Benutzung angebracht, aber es geht auch ohne zum Schnellspechteln. Die riesigen Weitwinkelokulare haben eine sehr fein abgestimmte Einzelfokussierung. Hierbei ist der Einblick für mich als Nichtbrillenträger völlig unproblematisch. Das riesige Gesichtsfeld ist ähnlich wie bei den Televue Ethos Okularen eine Offenbahrung und dazu noch gut zu überblicken. Das macht richtig Freude!
    Vom Nikon WX bin ich, was die terrestrische Beobachtung vermag, absolut begeistert. Aber was wird erst sein, wenn ich damit unter dunklen Himmel in den Sternenreichtum unserer Milchstraße eintauche?


    Begeisterte Grüße


    Rainer



    ...Größenvergleich zwischen Fuji 10x50 FMT und Nikon WX 10x50…



    ...freihändiges Beobachten mit dem Nikon WX ist gut möglich…



    ...aber ein Stativ ist auf jeden Fall angebracht...



    ...riesige Weitwinkelokulare und ein praktischer Tragegriff am Nikon WX….



    ...das Nikon WX im Einsatz auf einem BM 100 L Schwenkarm-Stativ von 10 MICRON…



    ...das Kowa Fluorite Highländer 32x82-45° Großfernglas auf einem komfortablen Space-Lifter Stativ...