Beiträge von AS-Fan im Thema „Nikon WX 10x50 IF unbedingt beim HTT testen!“

    Hallo Rainer,
    danke für die Bilder! Was mir noch beim Nikon sehr positiv auffiel, war der Umstand, daß grade Linien völlig grade blieben. Keine sichtbare Verbiegung der beobachteten Hauswand auch zum Sehfeldrand hin. Kein Globuseffekt der mir aufgefallen wäre.
    Blickt man beim Fuji aus etwas Abstand schräge zum Sehfeldrand, hat dieses eine bläuliche, allgemeine Verfärbung, die beim direkten, richtigen Einblick aber verschwindet.
    Dieser Effekt ist beim Nikon auch zu sehen, allerdings viel geringer bzw. schmaler am äußersten Rand. Es ist kein Farbfehler in dem Sinne, wie er an harten Kontrasten auftritt, sondern ein allgemeiner Blauschimmer. Aber völlig unsichtbar beim "richtigen" Einblick, also Auge direkt am Okular.
    Auf das Kowa hab ich wenig geachtet, da ich von dem Nikon zu fasziniert war.


    Viele Grüße
    Armin


    PS Auch das Streulicht war auffallend weniger, als im Fuji, obwohl dieses schon sehr streulichtarm ist und sich deutlich von anderen Gläsern abhebt. Beispiel Zeiss 10x50 Jenoptem.
    Beim Nikon quasi kein Streulicht!

    Hallo Enrico,
    darauf hatte ich jetzt nicht direkt geachtet, aber die langen und schmalen Okulare sorgen ja tatsächlich dafür, dass der eigentliche Fernglaskörper viel weiter weg vom Auge ist und somit ist dein Eindruck völlig richtig.
    Ein Mitbeobachter hat noch Bilder von dem Gerät gemacht. Ich werd ihn mal anspitzen sie hier reinzustellen.


    Viele Grüße
    Armin

    So gestern hatten wir die Möglichkeit das neue Nikon am Tage zu testen. Im direkten Vergleich mit meinem Fuji 10x5, welches als gutes Referenzglas dient.
    Das neue Nikon ist deutlich größer und länger und schwerer als das Fuji. Dazu hat es auch einen sehr praktischen und sinnvollen Tragegriff.
    Es ist eigentlich ein kleines Doppelfernrohr, welches unbedingt auf ein Stativ gehört.
    Die äußere Haptik und das Design sind absolut wertig!
    Große Einzelfokussierokulare, der vordere Objektivtubusbereich beledert.
    Aber am Beeindruckensten ist das riesigeGesichtsfeld! Die 76 Grad wirken eher wie 90 Grad. Beim Blick in eine ca. 60 m entfernte Tanne, zeigten sich minima(st)e Farbfehler. Die waren noch etwas unauffälliger als im Fuji.
    Und eine Schärfe bis zum Rand! Die hat das Fuji auch aber eben nur 65 Grad Sehfeld. Beim Nikon bis 76 Grad!!
    Auch die Bildhelligkeit erschien etwas größer als im Fuji.
    Ob das nun eine Täuschung durch das riesige Sehfeld war...ich weiß es nicht.
    Ein leichtes Manko ist der etwas schlechtere Brilleneinblick. Die vollen 76 Grad sind mit Brille nicht zu sehen, ca. 60 Grad aber problemlos.
    Aber sonst...ein Superteil! ! !
    Eine "kleine" Einschränkung bietet der aktuelle Preis...6000 Euro...na ja Peanuts eben...
    Wie Markus mir sagte, kann der Preis aber in den nächsten Jahren deutlich sinken, da diese Geräte dann evtl. in China gefertigt werden.
    Aber das Glas ist ein echter Innovationsschub im obersten Qualitätssegment.


    Viele Grüße
    Armin