Beiträge von EnricoAusLeipzig im Thema „Nikon WX 10x50 IF unbedingt beim HTT testen!“

    Hallo,


    ich kann Armins Eindruck zum Sehfeld nur bestätigen.
    Man hat eher den Eindruck deutlich mehr als 80° Sehfeld zu haben.
    Außerdem ist es wirklich bis zum Rand scharf und man kann das Sehfeld überblicken (das gelingt mir beim Dekarem leider nicht, obwohl ich in die Okulare quasi hineinkrieche.)
    Die Feldblende ist knackscharf.
    Ein merkwürdiger positiver Effekt noch: man kann indirekt sehr gut um den schmalen Fernglaskörper herum vorbei sehen und so quasi gleichzeitig, zwischen Fernglassicht und freiem Auge hin und herwechseln.Man sieht also den kompletten Himmel und gleichzeitig das vergrößerte tolle Fernglasbild.


    Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht, Armin?




    Viele Grüße

    Hallo.


    auf die Seriennummer habe ich nicht geachtet.Bitte Markus Ludes fragen.
    Vor lauter Ehrfurcht war ich nicht gewillt das Glas mit einem Fernglashalter zu traktieren. Wir haben auch ständig die Gläser hin und hergetauscht und nur freihändig geprüft.


    Natürlich ist das Glas kein Leichtgewicht, aber freihändig eben wirklich beeindruckend ruhig in der Bildwirkung.

    Hallo,


    ich hatte bei Markus Ludes auf dem HTT gestern die Gelegenheit durch ein Nikon WX 10x50 zu schauen(freihändig).
    Vielen Dank dafür noch einmal.


    Ich kann nur sagen, daß ich bisher noch kein Fernglas in der Hand hatte, daß mir beim durchschauen freihändig am Nachthimmel so sehr gefallen hat.
    Warnen kann ich nur davor, das Glas auszuprobieren. Danach ist ein Weitfeld-Fan im Bereich 10x50 für eine sehr lange Zeit verdorben.
    Beim durchschauen hat man den Eindruck lediglich ein 10x Brille aufzuhaben. Das Gesichtfeld hat bis zum Rand tatsächlich punktförmige Sterne.
    Ich kann nur mutmaßen, daß hier noch mehr Gesichtsfeld möglich wäre, dann aber mit weniger punktförmigen Sternen.
    Das Bild wirkt extrem rugig,klar und sehr hell(heller als für ein 10x50 üblich. Man hat eher den Eindruck eine Glas mit 6mm oder 7mm Austrittspupille zu benutzen.Der Himmelshintergund ist also deutlich heller als für ein 10x50 gewohnt ist. Das mag man als Nachteil sehen, aber ich konnte nicht beobachten, daß dadurch weniger Sterne sichtbar waren.
    Die Okulare sind wirklich gigantisch und WIRKEN vor allem beim Durchblick nahezu randlos.Ein toller Effekt.
    Getestet haben wir gegen einige Gläser bei APM und mein 10x50 Dekarem.
    Alle Gläser hatten wie gesagt einen deutlich dunkleren Himmelshintergrund als das Nikon WX 10x50. Kein Glas hatte diese weite Gesichtsfeld.Kein Glas hatte ein subjektiv ein extrem ruhiges Bild.


    Unbedingt ausprobieren, wenn Herr Ludes und das Wetter es noch zulassen.