Beiträge von woddy im Thema „Taukappe Selber Basteln??“

    Hallo Menemey
    Eine Taukappe für deinen Newton zu basteln ist kein Problem.
    Am besten..oder sagen wir...gut geeignet.. ist dafür so genannte Aquariummatte in 5mm Stärke.
    Das ist eine sehr leichte Schaumstoffplatte in Anthrazitschwarz, flexibel aber trotzdem stabil so das die nicht die Form verliert.
    Die gibt es im Zoohandel oder in der wohl bekanten Bietebucht...eb...Die Tauschutzkappe sollte etwa 20cm über den Tubus hinaus stehen.
    Also die Kappe etwa 30cm lang machen.
    Zu Beginn lieber etwas länger lassen, kürzen kann man immer noch.
    Die Kappe kann man gut mit Gewbeband oder Isolierband in Form halten, Alternativ mit Klettband.
    Ich habe meine Kappe so das die leicht über den Tubus geht aber trotzdem nicht zu locker ist.
    Das muß man testen, daher zu Beginn nicht zu viel Klebeband einsetzen. Wichtig ist noch das sie oben nicht enger wie der ist, eher etwas weiter.
    MfG
    Andreas