Beiträge von Jo_Ko im Thema „Reise- Montierung für Südafrikaurlaub ?“

    Hallo Jürgen,


    erstmal Willkommen hier im Astrotreff.


    Zu deiner Frage: Eine Reisemontierung mitzunehmen lohnt sich auf alle Fälle. Der Südhimmel ist einfach großartig und schon mit kleineren Brennweiten lassen sich ohne viel Aufwand wunderbare Aufnahmen machen. Ich war im Juni in Namibia und habe auch viel mit der Skywatcher Staradventurer fotografiert.
    Das Einsüden ist allerdings schon etwas schwieriger als das Einnorden am Polarstern, da keine hellen Sterne am Himmelssüdpol sind. Im Polsucher der Staradventurer dienen vier Sterne des Sternbilds Octans zur Orientierung. Wenn du noch wenig Praxis hast, würde ich jedoch vorher schon mal das Einnorden mit der entsprechenden Montierung üben. Außerdem hat es mir sehr geholfen, mich vor der Reise mit der Himmelsregion gut vertraut zu machen, u.a. mit dem Programm Stellarium, so dass ich die entsprechenden Sternkonstellationen gut finden konnte.


    Ich wünsche dir eine schöne Reise.


    Viele Grüße
    Joachim