Beiträge von Mettling im Thema „Tragkraft TS AZ 5“

    Hallo Alexander,


    Ich dachte es wäre klar, dass das mit dem "spielen" etwas ironisch gemeint war. Wer einen 5"-Refraktor sein eigen nennt, hat die Spielphase meiner Meinung nach längst hinter sich gelassen. Auf deine ursprüngliche Frage bezogen dachte ich, meine Antwort wäre klar: deine Montierung wird nicht zusammenbrechen,aber unter dem Refraktor ziemlich schwingungsanfällig sein. Wenn Dich diese Schwingungen nicht stören, bleib bei der TS AZ5. Wenn sie Dir zu viel sein sollten, bräuchtest Du eine stärkere Montierung und da habe ich die mir bekannten Beispiele genannt. Dass sie außerhalb Deiner finanziellen Möglichkeiten liegen, konnte ich natürlich nicht wissen. Woher auch, denn Du hast nicht danach gefragt.


    Deshalb besteht meiner Ansicht nach kein Grund meine Antwort persönlich zu nehmen und "enttäuscht" davon zu sein, dass ich ein paar Fakten auf den Tisch gelegt habe. Mal abgesehen davon, wenn ich mir Deinen Teleskopfuhrpark so anschaue, machst Du nicht den Eindruck als würdest Du am Hungertuch nagen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Alexander,


    Ich denke nicht, dass eine Montierung zusammenbricht, sobald Du ihre angegebene maximale Last überschreitest. Das Problem wird wohl eher sein, dass die Lager schneller verschleißen und dass das Setup wackeln wird wie ein Lämmerschwanz, sobald Du dagegen kommst. Zum Beispiel beim fokussieren.
    Zum reinen Gewicht des Tubus komt ja auch noch seine Länge und der damit verbundene Hebel. Und so ein langer Tubus an einer relativ dünnen Aufhängung wird ein 1a Schwingsystem abgeben. [xx(]


    Ich würde eine Monti nie maximal belasten, weder fotografisch noch visuell. Vielleicht solltest Du lieber über eine größere azimutale Monti nachdenken. Für einen 6"-Refraktor entweder eine AZ-EQ5 (oder AZ-EQ6) oder wenn es manuell bleiben soll, eine Losmandy AZ8 oder eine APM AzMaxLoad. Die sind deutlich tragfähiger als die TS AZ 5.
    Oder Du hörst auf zu spielen und greifst zur Lösung für Erwachsene: Versuche eine gebrauchte T-Rex von Kokusai Kokhi zubekommen. [8D]


    Mir persönlich reicht die Vixen Porta für meinen 80mm Refraktor.


    Azimutale Grüße:
    Marcus