Beiträge von Mettling im Thema „Sonnenfilter für 12 Zoll Dobson“

    Hallo Vogel aus der Asche,


    Mit einer ND5,0-Folie bist Du auf der sicheren Seite, auch bei voller Öffnung. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, kannst Du bei der Beobachtung noch einen UV/IR-Blockfilter ins Okular schrauben, auch wenn die Hersteller der Folien das als nicht notwendig bezeichnen. Ich mache das nicht.
    Und die Folien sind überraschend stabil und fest. Die ICS-Folie musst Du schon mit einem spitzen Gegenstand traktieren, damit sie reißt.


    Übrigens: Du musst die Folie nicht über einen Zwischenhändler kaufen, Du kannst sie auch direkt beim Hersteller beziehen, der Firma Intercon-Spacetec.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Phoenix,


    Ich würde auch einen Filter mit voller Öffnung anschaffen. Die ICS-Folie verwende ich auch und finde sie toll. Die Sonne wird kontrastreicher abgebildet als bei Baader. Und wenn Du die Öffnung verkleinern willst, kannst Du jederzeit eine Off-Axisblende für den Filter basteln.


    Bis dann:
    Marcus