Beiträge von Phoenix6478 im Thema „Sonnenfilter für 12 Zoll Dobson“

    Hallo,
    ich möchte mir gerne einen Sonnenfilter mit der Baader Planetarium Sonnenfilterfolie ND 5.0 zulegen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Teleskop Austria bietet einen Sonnenfilter mit der Folie für den 12 Zöller an. Dabei ist in einem Staubschutzdeckel ein Loch mit einem Durchmesser von 189mm geschnitten. Darin ist die Folie eingefasst.


    Ich könnte mir auch meinen eigenen bauen und die vollen 300mm ausnutzen. Nun las ich aber im Internet das das Seeing am Tag sowieso nie gut genug ist um die 300mm auszunutzen. Verringert man nun die Öffnung soll es eine Kontraststeigerung geben. Normalerweise bedeutet ja mehr Öffnung mehr Auflösung aber wenn das Seeing der ausschlaggebende Faktor ist...


    Was ist eurer Meinung nach besser? Die fertige Variante würde mir übrigens nur die Hälfte kosten.


    Mfg Phoenix6478