Beiträge von MartinB im Thema „Beobachtungsort im Umkreis München.“

    Hallo Lars,


    Eine Möglichkeit wäre, Bahnhof Tutzing und von dort zu Fuß auf die Ilkahöhe (geschätzt 30 Minuten).


    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Besser als S-Bahn gehts z.T mit Bahn-Nahverkehr. Eine gute Anlaufstelle für Tipps in Sachen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Münchner Umland ist der Astrotreffler "NormanG". Such doch mal per Goooogle nach seinen Beobachtungsberichten hier im Astrotreff. Du kannst ihn auch übers Forum direkt kontaktieren.


    Richtung Süden ist vorteilhaft, weil dort bei Südblick die Münchner Lichtglocke weniger stört. Im Süden werden ja je nach Jahreszeit unterschiedliche Objekte geboten, daher ist guter Südblick wichtig.


    Falls Du tatsächlich mal zur Volkssternwarte München kommst, dann am besten dienstags ab 20 Uhr bei klarem Himmel, und bring dein Teleskop gleich mit. Im Aufenthaltsraum treffen sich dann immer die Teleskopbauer und Spiegelschleifer, aber wir geben gern auch Einsteigern eine Starthilfe. Wenn auf der Beobachtungsplattform das Besuchergedränge nicht zu groß ist, können wir dein Teleskop gleich vor Ort testen.


    Was für ein Teleskop hast Du dir angeschafft?


    Gruß,
    Martin