Beiträge von Darkshadox im Thema „Mein erstes Teleskop: Skywatcher Dobson 200/1200 ?“

    Ich würde mal behaupten, dass 480 km ein kleines bisschen viel ist. Aber ich vermute auch mal, dass die Teleskop in einem guten Zustand sind. Der Mann hatte ja auch einige sehr teure Teleskope, also wird er dementsprechend mit ihnen umgegangen sein.
    Eine weitere Frage:
    Wie werden diese riesigen Teleskop eigentlich versendet? Die müssen ja in riesigen Paketen versendet werden?
    Gruß
    Sönke

    Also ich muss ja sagen, dass das Angebot mit dem 10" Dobson echt verlockend ist. Pyrex als Material sagt mir zwarnichts, wird aber wohl auch gut sein. 2 Okulare sind mit dabei, sollte aber nicht unbedingt das Problem sein, da es ja schließlich günstiger ist, als ein 8" Dobson von Galaxy im Neuzustand. VB 500€. Da kann man eigentlich nicht meckern.
    Eine weitere Frage habe ich noch zu gebrauchten: Wie kann man sich da absichern? Wenn das Teleskop sagen wir mal in einem nicht so gutem Zustand ist? Ich bin da aber mal ganz optimistisch und denke mal, dass das Teleskop in einem guten Zustand ist und sie sagt ja auch, dass sie bei Bedarf Fotos senden kann.
    Gruß
    Sönke

    So. Nach unglaublichen 5 Tagen melde ich mich mal auch wieder zu Wort. Bin derweil leider Krank und auf Antibiotikum, weshalb ich nur über mein Smartphone die Beiträge gelesen habe, allerdings nicht geantwortet habe, da ich es nicht gerade gerne mag auf dem Handy längere Texte zu schreiben.
    Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal viel mit dem Teleskop Kauf beschäftigt und es haben sich noch ein paar Fragen ergeben, welche ich schon so mehr oder weniger halb im Forum gelesen habe. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> spricht denn irgendetwas gegen etwas Gebrauchtes? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eigentlich nicht. Ich habe schon mal ein bisschen nach gebrauchten Modellen gesucht, allerdings habe ich nicht so richtig Lust bei Ebay und CO. ein Teleskop zu kaufen, wenn ich mir schon teilweise die Beschreibungen angucke: "Teleskop top Zustand. Ganz viel Zubehör" und dann verlangen sie 300€ und ich habe keine Ahnung worum es sich handeln :P. Ist leider bei fast allen Ebay-Kleinanzeigen in der meiner Nähe so :/.
    Ich habe schon bei astroshop.de nach ein paar gebrauchten gesucht, allerdings waren die meisten Angebote so im 200€ - 300€ original Preis Sektor.


    Nunja. Jetzt nochmal zu einer Frage die ich mir oft gestellt habe:
    Ich habe vor irgendwann auch mal ein paar Bilder zu schießen von dem was ich sehe. Im Forum habe ich gelesen, dass man seinen Dobson auch auf eine parallaktische Montierung packen kann. Da kommt aber anscheinend nur eine EQ-6 in Frage, welche schlicht und weg zu viel Geld kostet.
    Und dann habe ich noch gesehen, dass man sich eine Nachführung für einen Dobson selber bauen kann. Ich behaupte mal, dass ich dazu in der Lage wäre dies zu machen, da ich mich mit Motoren etc. schon ein bisschen auskenne, da ich selber Besitzer eines Arduino mit Motoren bin.
    Also meine Frage. Kann ich mit einer motorisierten Nachführung ein paar Bilder von einigen Deep-Sky Objekten machen? Ohne Nachführung soll man ja schon Jupiter und Co. fotografieren können.


    Gruß
    Sönke

    Wir haben uns vorgenommen das Teleskop in einem richtigen Fachhandel zu kaufen. astro-shop.de lautet die Internet Seite von denen. Wir werden uns das Teleskop dort weg holen, da es wir erstens den Einzelhandel ein kleines bisschen unterstützen und weil wir dann es uns mit der Garantie erleichtern. Sollte es mal einen Garantiefall geben, ist es unserer Meinung nach einfacher zum Händler hin zu fahren und es nicht erst wieder einzuschicken. Ein früheres Weihnachten ist zwar einerseits schön, allerdings ist es auch schade, wenn an Weihnachten sich jeder über etwas freut und Geschenke auspackt außer ich :P.
    Des Weiteren ist es bei generell schwer Richtung Westen zu beobachten :(. Da steht eine riesige Birke und riesige Eiche. Allerdings kann ich die anderen Himmelsrichtungen umso besser beobachten.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum.
    Gruß
    Sönke

    Nach einer kleinen Diskussion mit meinen Eltern, haben wir uns dazu entschiede, dass ich das D8-K-MC zu Weihnachten bekommen werde. Ich muss lediglich eine bestimmte Summe dazu zahlen müssen. Da ich für diese Summe locker aufkommen kann, ist das Galaxy in greifbare Nähe für mich gerückt. Also werde ich ab Weihnachten den Sternenhimmel in Hamburg begutachten können.
    Ich danke euch allen hier für euren Rat und dafür, dass ihr euch Zeit dafür genommen habt, mir zu helfen bei meiner Entscheidung.
    Und wie Kalle66 es mir geraten hat, werde ich mir wahrscheinlich ein 6mm Okular nächstes Jahr zulegen. Ich bedanke mich nochmals herzlichst
    Gruß
    Sönke

    Also wenn ich das richtig sehe, empfiehlst du mir das Galaxy, aufgrund der besseren Suchers und der besseren beigelegten Okularen. Nun ist meine Frage, ob das beigelegten 32mm Okular an das für 140 € in irgendeiner Weise herankommt. Ich habe eine E-Mail an Intercon geschrieben bezüglich des Okular Set und ein Mitarbeiter schrieb zurück:
    Erfahrene Beobachter wünschen sich von Anfang an
    aber mehr Bequemlichkeit oder mehr Gesichtsfeld oder höhere Vergrößerungen.


    Also vermute ich Mal das Okulare ganz okay für den Einstieg sind? Ich möchte mir dann nächstes Jahr ein 6mm Okular holen, wie Kalle es mir geraten hat.
    Ich danke euch nochmals für die ganzen Ratschläge :D
    Gruß
    Sönke

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ja Stefan. Das Galaxy Teleskop habe ich mir bereits angeguckt, da es oft in vielen Beiträgen verlinkt wird. Allerdings habe ich da wiederum das preisliche Budget von ca. 380 - 400 € (Teleskop übernehmen meine Eltern. Ich das Zubehör)überschritten. Das das Zubehör besser ist ist mir nun auch bewusst. Da ich allerdings nicht sofort so viel Geld in die Hand nehmen kann, würde ich mir in den Monaten danach neue Okulare zulegen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit dem Skywatcher würdest du dir ein 2" Okular für Übersicht bald wünschen und es dann auch nachkaufen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Das wäre auch mein Plan. Derzeit ist bei Astroshop.de ein Okular von Omegon im Angebot: http://www.astroshop.de/omegon-swa-26mm-okular-2-/p,14645
    Wäre dies ausreichend? Oder sollte ich mir ein 32mm Okular holen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dass Omegon die Eigenmarke von Astroshop ist, ist bekannt und erfordert auch keine Recherche im Impressum, siehe http://www.astroshop.de/m,Omegon <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gebe ich dir teilweise recht. Aber für Einsteiger kann das am Anfang nicht sofort klar sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mach nicht den Fehler wie viele Händler,es heißt Sky-Watcher. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Aufklärung! Es steht mal so mal so da. Weshalb ich dachte, dass die Schreibweise egal ist.


    Gruß
    Sönke

    Hallo liebe Astrotreff-Community,
    da ich voraussichtlich zu Weihnachten endlich auch Besitzer eines Teleskopes werde, sah ich mich quasi dazu verpflichtet mich dann auch mal hier im Forum herum zu treiben.
    Naja, jetzt zu meiner eigentlichen Frage bzw. Geschichte. Ich habe vor bestimmt 5 Monaten angefangen nach Teleskopen zu suchen. Dann stieß ich auf astroshop.de wo mir haufenweise Omegon Teleskope empfohlen wurden. Ich wurde leicht stutzig und ein Blick ins Impressum bestätigte dies.
    Astroshop.de und Omegon haben ein und die selben Geschäftsführer. Aus diesem Grund verlinkte Astroshop.de auch immer auf Omegon. Nachdem ich dann hier im Forum oft gelesen habe, dass die Montierungen von Omegon eher einem 30€ Kamera Stativ ähneln als einer Montierung und die mitgelieferten Okulare auch nur für die ersten 5 Mondsichtungen reichen sollen, habe ich mal alles zusammen gerechnet. Gute Montierung + Gutes Teleskop (114mm oder 150mm Newton) + Okulare = 700 - 800 €. Ist für einen Schüler der sich etwas zu Weihnachten wünscht nicht gerade so im Budget drin :P.


    Doch dann entdeckte ich die sogenannten Dobson Teleskope. Viel "Fernrohr für wenig Geld" war meine ich der Slogan. Die "Montierung" ist stabil und unkompliziert. Ich entdeckte also die Welt der Dobson Teleskope und war hin und weg. So viel was man mit ihnen erforschen kann. Die 5 Standard Planeten(Merkur(Bei guten Bedingungen), Venus, Mars, Jupiter und Saturn) und sogar einige Deepsky Objekte. Nach etwas verhandeln mit meinen Eltern sahen sie sich einverstanden mit dem Skywatcher Dobson 200/1200. Okay. Sie verstehen zwar fast nichts von der Materie aber sie scheinen meine Euphorie über es nachvollziehen zu können. Und ich würde ja weniger Zeit vor dem Rechner verbringen :P.


    Das Skywatcher soll es nun also sein. Ich recherchierte nach, was an Zubehör geliefert werden soll. 2 Okulare:
    10 mm (120-fache Vergrößerung)
    25 mm (48-fache Vergrößerung)
    Ich bin diesen Gegenüber sehr skeptisch, da diese mitgelieferten Dinger ja keinen guten Ruf haben. Diese soll allerdings laut teleskopguide.net "brauchbar" sein. Ich werde sie so oder so irgendwann man durch hochwertigere austauschen. Und, nunja, jetzt meine Frage.


    Ich habe mich dazu entschieden erstmal nur ein Okular zu kaufen + ggf. Barlowlinse (Wenn das überhaupt Sinn macht). Bei dem Okular dachte ich dieses hier: http://www.astroshop.de/omegon…-okular-4mm-1-25-/p,43856


    Und bei der Barlowlinse an diese hier: http://www.astroshop.de/omegon…achromatisch-1-25-/p,2289
    Wenn eine Barlow überhaupt Sinn macht, bei einer maximalen Vergrößerung von 400.


    Und heute hatte ich dann dieses Set bei Intercon Spacetec gefunden. Für gerade einmal 100€: https://www.intercon-spacetec.…axy-erfle-widefield-.html


    Auch wenn diese von Galaxy sind, müssten sie ja eigentlich auch auf eins von Skywatcher passen? Oder liege ich da falsch? Es scheint gerade für 100€ im Angebot zu sein, aber nur bei dem Kauf eines Galaxy Teleskopes. Allerdings steht, wenn ich schon beim bezahlen bin, nichts davon, dass ich noch ein Teleskop in meinen Warenkorb legen muss.
    Schon mal herzlichsten Dank für das lesen dieses Beitrages :D
    Ich freue mich auf eure Ratschläge und Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sönke aka Darkshadox