Beiträge von Ullrich im Thema „Auflösung eines Teleskopes“

    *grins*
    Beachte das Wort Details :)
    Sonst könnte man ja (s.o.) keine Sterne fografieren, weil die ja deutlich kleiner sind als jedes Teleskop abbilden kann.



    Soso - Du bist also von Schadenfreude ergriffen...


    Dann mach ich das eben schneller ;)

    Hier liegt der Hund begraben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In diesem Sinne kann man also Details abbilden, deren Ausdehnung kleiner ist als die Auflösung. Man kann solch kleine Details nur nicht mehr trennen. Der Testfall eines parallelen Linienmusters mit Linienabstand kleiner Auflösung würde nichts als eine gleichmässig graue Fläche zeigen. Eine einzelne dieser Linien wäre abbildbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann eben keine <i><b>Details</b></i> abbilden. Um das zu verstehen, leite man die Beugung am Doppelspalt her. Daraus sind nämlich die ganzen Formeln für das Auflösungsvermögen entstanden.
    Wenn das Wetter mal wieder schlecht ist oder Vollmond [:o)] setze ich mich mal dran und poste das hier.


    (un)gebeugte Grüße


    ullrich